Wiedersehen mit Neymar? RB Leipzig verlängert Saison für große Reise

Von Tom Bachmann, Juliane Bonkowski

Leipzig - Nix mit Urlaub ab Mitte Mai: RB Leipzig verlängert seine Saison mit einer Werbetour nach Brasilien.

Zuletzt ist RB 2021 in der Champions League auf Neymar (33, r.) getroffen. Das Heimspiel in Leipzig ging damals 2:2 aus.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Der Bundesligist reist vom 23. bis 30. Mai als erster Bundesliga-Klub seit mehr als 25 Jahren in das Land des fünfmaligen Weltmeisters.

Vor Ort ist ein Testspiel gegen Neymar-Klub FC Santos am 28. Mai im Stadion Cicero de Souza Marques geplant, welches 12.000 Zuschauer fasst.

Trainiert wird in der 2024 eröffneten Akademie von Partnerclub Bragantino nördlich von São Paulo. In und um die Metropole sind öffentliche Trainingseinheiten und Marketingaktionen geplant.

RB Leipzig Bei Peinlich-Auftritt gegen Kiel: RB Leipzigs Gulacsi nach bösem Zusammenstoß in Klinik!

"Wir waren bei unserer Tour-Premiere im vergangenen Sommer das Gesicht der Bundesliga in den USA", so Vorstandschef Johann Plenge (40). "Im nächsten Schritt geht es nun nach Südamerika, wo wir ebenfalls als Klub die Menschen begeistern möchten."

Brasilien sei sowohl für die DFL als auch für die Partner Red Bull und Puma einer der bedeutendsten Märkte weltweit.

Anzeige

Ob Neymar (33) zum Testspiel selbst auf dem Platz stehen wird, scheint allerdings ungewiss. Der brasilianische Superstar verletzte sich am Donnerstag bei seinem 100. Heimspiel für den FC Santos erneut und wurde unter Tränen vom Spielfeld gebracht.

Mehr zum Thema RB Leipzig: