RB Leipzig verlängert mit Pokalsieger-Keeper Blaswich
Leipzig - Tolles Zeichen für einen starken Rückhalt: RB Leipzig hat den Vertrag mit seiner aktuellen Nummer 1 Janis Blaswich (32) vorzeitig bis 2026 verlängert.
Der 32-Jährige kam im Sommer 2022 zu den Roten Bullen, war eigentlich als Backup für Stammkeeper Peter Gulacsi (33) geplant. Als der sich aber im Oktober einen Kreuzbandriss zuzog, rückte Blaswich ins erste Glied.
Mit starken Leistungen fiel der monatelange Ausfall Gulacsis, der erstmals nach seiner Verletzung wieder für die ungarische Nationalmannschaft nominiert wurde, weniger schwer ins Gewicht.
Mit dem 1,93 Meter großen Schlussmann im Kasten qualifizierten sich die Sachsen erneut für die Champions League, holten zum zweiten Mal in Folge den DFB-Pokal und feierten jüngst auch den Supercup-Sieg über den FC Bayern München (3:0).
"Janis hat sich die vorzeitige Vertragsverlängerung absolut verdient", äußerte sich Sport-Geschäftsführer Max Eberl (49). "Er spielt seit einem Jahr bei uns auf einem konstant hohen Niveau, gibt unserer Mannschaft sehr viel Sicherheit und holt immer wieder den einen oder anderen Unhaltbaren heraus."
Und auch Blaswich freut sich über eine längere Zeit in Leipzig: "Wir haben eine großartige Mannschaft und ein fantastisches Torhüterteam, wo wir uns gegenseitig pushen, um uns immer weiter zu verbessern. Wir haben im gesamten Klub viel vor in den kommenden Jahren und es macht mich sehr stolz, hier langfristig ein wichtiger Teil zu sein, zumal meine Familie und ich uns in Leipzig sehr wohlfühlen."
Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche