RB Leipzig tauscht Lazio Rom als Gegner aus - wackelt auch der Test gegen Aue?
Leipzig - Erneute Umplanung bei RB Leipzig! Zum wiederholten Male in diesem Sommer wurden bei den angedachten Testspielen Veränderungen vorgenommen.
Nach TAG24-Informationen wird die für den 10. August geplante Partie gegen Lazio Rom kurzerhand abgesagt. Stattdessen testen die Sachsen am selben Tag gegen Paris Saint-Germain. Die "Bild" berichtete zuerst.
Grund dafür soll aber nicht die Kritik der RB-Anhänger sein, dass Teile der italienischen Fanszene offen rassistisch sind, sondern die Tatsache, dass das vereinbarte Freundschaftsspiel zwischen PSG und den Rasenballern im Zuge des Wechsels von Ex-Co-Trainer Zsolt Löw (44) im Jahre 2018 verfallen wäre.
In den letzten Jahren hatten beide Klubs mehrfach versucht, zueinander zu finden. Aufgrund der Corona-Pandemie und anderen terminlichen Komplikationen kam der Test aber bislang nicht zustande.
Das soll sich jetzt im August ändern. Die ursprünglich angedachte Begegnung gegen Lazio soll aber nicht hinten runter fallen, sondern zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Auch wenn die Kritik der eigenen Fans gehört werde, so stehe letztendlich der sportliche Aspekt im Vordergrund. Zudem würden die Verantwortlichen beim Serie-A-Klub bereits massiv gegen die eigenen Problemfans vorgehen.
Test RB Leipzig gegen Erzgebirge Aue findet wohl statt
Kritik gab es auch an anderer Stelle - aber nicht seitens der Roten Bullen. Viel mehr stellten sich Anhänger von Drittligist FC Erzgebirge Aue auf die Barrikaden, weil mit dem Bundesligisten am 26. Juli ein Trainingsspiel vereinbart wurde.
In einem Statement versuchten die Auer die Wogen zu glätten. FC-Sportchef Sportchef Matthias Heidrich (46): "Es gab unterschiedliche Standpunkte, aber letzten Endes haben wir uns dazu entschieden, dieses Spiel anzuberaumen. Aufkommende Kritik daran müssen wir aushalten und den Weg gemeinsam gehen."
Zuletzt sagte Rot-Weiss Erfurt einen geplanten Test gegen RB ab, weil die Ultras Sturm liefen.
Dass sich das wiederholt, diese Bedenken gibt es nach TAG24-Infos bei den Rasenballern aber nicht. Das Spiel gegen Aue soll wie vereinbart stattfinden.
Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche