Königstransfer Openda mit Doppelpack! RB Leipzig souverän im Test gegen spanischen Erstligisten
Leipzig - RB Leipzig ist die Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt gelungen: Das Team von Trainer Marco Rose gewann am Samstag im letzten Härtetest gegen den spanischen Erstliga-Aufsteiger UD Las Palmas mit 3:0 (2:0).
Rekordtransfer Lois Openda traf vor der Pause zweimal für die Sachsen (24. Spielminute/34.), Benjamin Sesko (56.) legte in der zweiten Halbzeit nach.
Bei der im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung stattfindenden Begegnung in der Leipziger Red Bull Arena startete der DFB-Pokalsieger überwiegend mit bewährten Kräften. Von den Neuverpflichtungen stand einzig Stürmer Openda in der Startformation.
Er schob nach einer Flanke von David Raum zur Führung für die Leipziger ein. Rund zehn Minuten später setzte er sich erneut im Strafraum durch und erzielte das 2:0.
Bereits in der 20. Minute der Partie mit vielen Chancen musste Amadou Haidara mit Wadenproblemen ausgewechselt werden – für ihn kam Kevin Kampl.
Im zweiten Durchgang gab Trainer Rose dann weiteren Zugängen Einsatzzeit. Der eingewechselte Sesko traf kurz nach der Pause per Kopf zum 3:0, auch Xavi Simons ließ seine Qualitäten aufblitzen.
RB Leipzig besiegt Las Palmas auch ohne Josko Gvardiol
Vor der Partie hatte RB den Wechsel von Josko Gvardiol zu Manchester City bekannt gegeben. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger ist nach Christopher Nkunku, Konrad Laimer und Dominik Szoboszlai der vierte Leistungsträger, der den Verein verlassen hat.
Das erste Pflichtspiel bestreitet die neu formierte Mannschaft am kommenden Samstag (20.45 Uhr/Sat.1) mit dem Supercup bei Meister Bayern München, bevor am 19. August (15.30 Uhr/Sky) bei Bayer Leverkusen die erste Bundesliga-Partie ansteht.
Red Bull Four 2 Score: Österreichs Männer und USA-Frauen siegen auf der Festwiese
Im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier von RB Leipzig fand bereits seit Freitag das "Red Bull Four 2 Score", ein Vier-gegen-Vier-Turnier statt. Ein Video findet Ihr bei Vimeo.
26 Teams aus 17 Nationen quer über den Globus verteilt waren auf der Festwiese vor der Red Bull Arena am Start, um in jeweils zehnminütigen Spielrunden erfolgreich zu sein.
Österreich siegte durch ein 4:0 gegen Südkorea im Finale der Männer, bei den Frauen holte sich die USA durch ein 1:0 gegen Deutschland den Pott.
Zwei RB-Profis waren begeistert von dem Turnier. "Hier herrscht ehrliche und kompetitive Bolzplatzatmosphäre. Hier werden bei mir Erinnerungen wach", sagte David Raum. Nationalmannschafts-Kollege Timo Werner ergänzte: "Jeder hier möchte zwar gewinnen, aber gleichzeitig merkt man, dass Spaß am Spiel hier an erster Stelle steht. Hier kommen so viele verschiedene Nationen zusammen, die einfach eine gute Zeit haben wollen und sich mit sehr viel Respekt begegnen."
Sport-Geschäftsführer Max Eberl übergab in der Halbzeitpause des Testspiels gegen Las Palmas die Trophäen an die Sieger.
Erstmeldung am 5. August, 17.45 Uhr, aktualisiert am 6. August, 10.35 Uhr.
Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche