RB Leipzig siebt Mvogo aus: Ehemaliger Dynamo-Keeper soll ihn ersetzen
Leipzig - Die Zeit von Yvon Mvogo (28) bei RB Leipzig ist offenbar endgültig vorbei. Im Sommer endet die Leihe bei PSV Eindhoven - doch seine Position als dritter Keeper bei den Roten Bullen scheint bereits verplant zu sein.
Nach Informationen der "Bild" übernimmt dann der ehemalige Keeper von Dynamo Dresden und Borussia Mönchengladbach, Janis Blaswich (30), die Rolle hinter den etablierten Schlussleuten Peter Gulacsi (31) und Josep Martinez (23).
Philipp Tschauner (36), der mehr oder weniger jetzt schon eher als Torwart-Trainer und Motivator unterwegs war, beendet im Sommer seine Karriere und soll als Trainer im Jugendbereich der Rasenballer tätig werden.
Blaswich, der aktuell noch in Holland für Heracles Almelo den Kasten sauber hält, soll die Position dann nahtlos übernehmen. Einen ersten Medizincheck habe es laut dem Bericht bereits gegeben.
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, wäre es ein passender Schlusspunkt für das große Missverständnis Mvogo bei den Leipzigern. 2017 kam der Schweizer mit großen Vorschusslorbeeren nach Sachsen, sollte dem Ungarn Gulacsi Druck machen. Doch daraus wurde nichts.
Fünf Bundesliga-Spiele in drei Jahren zeichneten ein klares Bild. Der Wechsel nach Eindhoven 2020 war die logische Konsequenz. Doch auch dort verlor er inzwischen seinen Stammplatz an Joel Drommel (25) und schließlich auch den Posten als letzter Mann in der Schweizer Nationalmannschaft.
Gegenüber PSV soll der 28-Jährige bereits den Wunsch geäußert haben, so schnell wie möglich wechseln zu dürfen. Doch nach derzeitigem Stand wird es wohl erst im Sommer so sein, dass Mvogo gleich zwei Vereine verlässt.
Bleibt für den Tormann zu hoffen, dass er spätestens im Sommer noch einen Verein findet, bei dem er langfristig glücklich wird. RB Leipzig wird es Stand jetzt wohl definitiv nicht mehr sein.
Titelfoto: PICTURE POINT / K. Dölitzsch