RB Leipzig kurz vor Baku-Verpflichtung, doch das ist noch nicht alles
Leipzig - Tauziehen beendet! RB Leipzig steht kurz vor der Verpflichtung von Ridle Baku (26)!
Der Mittelfeldspieler landete in der Nacht zum Freitag in Sachsen, kommt direkt aus dem Trainingslager des VfL Wolfsburg. Schon am Freitag soll der Medizincheck erfolgen.
Bei der Pressekonferenz der Rasenballer am Nachmittag könnte Trainer Marco Rose (48) den Transfer dann vielleicht schon offiziell verkünden.
Laut einem Bericht der "Bild" einigten sich die Bundesligisten auf eine Ablösesumme von 4,5 Millionen Euro. Zuvor stockten die Verhandlungen, weil die Wölfe für ihren Nationalspieler mindestens den Marktwertpreis von sieben Millionen Euro wollten.
Allerdings läuft Bakus Vertrag im Sommer aus. Und da der Spieler unbedingt zu den Roten Bullen wollte, musste schnell Nägel mit Köpfen gemacht werden.
Läuft beim Check am Freitag alles gut wie erwartet, könnte der Ersatz für den verletzten Benjamin Henrichs (27/Achillessehnen-Riss) schon am Sonntag beim Heimspiel gegen Werder Bremen (15.30 Uhr/DAZN) auf der Leipziger Bank sitzen.
RB Leipzig auch kurz vor der Verpflichtung von Noah Okafor
Und es geht Schlag auf Schlag weiter! Wie der gut informierte Transfer-Guru Fabrizio Romano (31) berichtet, wird am Freitag auch Noah Okafor (24) den Medizincheck bei den Rasenballern absolvieren.
Demnach haben sich RB und der AC Mailand auf eine Leihe verständigt. Nur letzte Details müssen noch geklärt werden.
Beim Offensivmann ist die Besonderheit, dass er aktuell an einem Wadenmuskelriss laboriert. Dass der sehr verletzungsanfällige Torjäger ein gewisses Risiko darstellt, wird den Sachsen aber bewusst sein.
Geht der Transfer allerdings über die Bühne, dürften die Kaderplanungen der Roten Bullen zumindest auf der Haben-Seite für diesen Winter beendet sein.
Bis zum Ende der Wechselperiode sollen Andre Silva (29) und Eljif Elmas (25) den Klub möglichst noch verlassen.
Titelfoto: Swen Pförtner/dpa