RB Leipzig hat in einem Monat das erste Pflichtspiel, doch noch ist kaum einer da

Leipzig - In genau einem Monat bestreitet RB Leipzig in der 1. DFB-Pokal-Runde gegen Rot-Weiss Essen das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Schaut man sich momentan das Training der Sachsen an, wäre der Kader für das Match sehr knapp. Noch sind nicht viele Kicker von Trainer Marco Rose (47) am Cottaweg gelandet.

Nicht wirklich viele Spieler stehen RB Leipzigs Trainer Marco Rose (47) aktuell zur Verfügung.
Nicht wirklich viele Spieler stehen RB Leipzigs Trainer Marco Rose (47) aktuell zur Verfügung.  © Picture Point / Roger Petzsche

Die meisten Akteure genießen nach der kräftezerrenden Europameisterschaft noch ihren wohlverdienten Urlaub.

Erst am kommenden Montag sind mit Peter Gulacsi (34) und Kapitän Willi Orban (31) die ersten beiden Nationalspieler zurück. Weitere folgen erst kurz vor der USA-Reise Ende des Monats.

Solange wird die Mannschaft mit Jugendspielern aufgefüllt - so auch am Mittwochvormittag.

Bei RB Leipzig hängengeblieben - und jetzt?
RB Leipzig Bei RB Leipzig hängengeblieben - und jetzt?

Auch die beiden potenziellen Abgänger Andre Silva (28) und Hugo Novoa (21) trainierten mit, wenn auch individuell. Noch gab es wohl zwar keine Gespräche, andere Klubs sollen aber wohl Interesse an einer Verpflichtung haben.

Erfreulich: Nach seinem Kreuzbandriss stand auch Xaver Schlager (26) wieder auf dem Platz. Auch er schloss eine individuelle Einheit ab, soll in den nächsten Wochen wieder nach und nach an das Team herangeführt werden.

Erster Härtetest von RB Leipzig gegen Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue rund um Trainer Pavel Dotchev (58) möchte am 26. Juli gegen RB Leipzig testen.
Erzgebirge Aue rund um Trainer Pavel Dotchev (58) möchte am 26. Juli gegen RB Leipzig testen.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Sollte alles wie geplant vonstattengehen, steigt in neun Tagen der erste Härtetest für die bunt gemischte Truppe der Rasenballer. Hinter verschlossenen Türen ist ein Spiel gegen den Drittligisten FC Erzgebirge Aue geplant.

Während dort wohl noch die meisten Roten Bullen fehlen werden, ist es für die Erzgebirger die letzte Bewährungsprobe vor dem Ligastart.

Vorausgesetzt natürlich, der Test kann stattfinden. Zuletzt stellten sich die Fans des Traditionsklubs auf die Barrikaden und versuchten eine Absage der Ansetzung zu erzwingen.

RB Leipzigs Sportchef Schäfer über Transfer-Strategie: Nur so kommen Top-Spieler!
RB Leipzig RB Leipzigs Sportchef Schäfer über Transfer-Strategie: Nur so kommen Top-Spieler!

Die Auer Vereinsführung hält allerdings bislang am Plan fest.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: