Kampf um Platz vier entschieden: Bärenstarkes RB Leipzig zerlegt Borussia Dortmund!
Leipzig - Das war schon eine Machtdemonstration! Am Samstagnachmittag hat RB Leipzig in der heimischen Red Bull Arena Borussia Dortmund klar mit 4:1 (2:1) besiegen können. Gerade in der zweiten Halbzeit spielten sich die Sachsen phasenweise in einen Rausch.
Zunächst gingen die Gäste verdient in Führung. Doch der postwendende Ausgleich beflügelte die Rasenballer, die deutlich machen wollten, dass der vierte Platz in der Bundesliga ihnen gehört.
Geholfen hat sicherlich auch das 2:1 ganz kurz vor der Pause und das 3:1 direkt nach Wiederanpfiff.
Danach hatte der BVB große Probleme ins Spiel zu finden.
RB hingegen ließ nicht locker, machte noch den vierten Treffer und hätte durchaus noch mehrere Tore nachlegen können.
Am Ende steht ein verdientes 4:1. Mit nun fünf Punkten Vorsprung auf den BVB scheint den Roten Bullen der vierte Platz wohl kaum noch zu nehmen sein.
Unter Umständen ist sogar auch noch Platz Drei drin, wenn der VfB Stuttgart in den letzten Partien patzt.
TAG24 war für Euch im Liveticker dabei.
Das Spiel ist aus! RB Leipzig gewinnt hochverdient mit 4:1!
90.+3 Minute: Der wohl letzte Abschluss des Spiels. Dortmunds Jamie Bynoe-Gittens versucht es aus kurzer Distanz. Das Rund kracht an den rechten Außenpfosten.
90. Minute: Es gibt vier Zeigerumdrehungen oben drauf.
88. Minute: Es geht jetzt so langsam dahin. RB-Coach Rose wechselt noch drei Mal. Das Ding ist durch. Openda muss seinen inneren Frieden damit machen, dass er heute kein Tor mehr erzielen wird.
86. Minute: Dani Olmo versucht es noch einmal - knapp links vorbei. Nicht sicher, dass hier heut kein Treffer mehr fällt.
82. Minute: Und die Sachsen haben noch immer nicht genug! Hier geht es heute vor allen Dingen um Prestige. Und RB macht gerade ganz deutlich klar, wer den vierten Platz mehr verdient hat.
80. Minute: Tooor für RB Leipzig! Da ist das hochverdiente 4:1! Nächster Angriff über die linke Seite, die die Borussia heute überhaupt nicht in den Griff bekommt. Das Leder landet rechts im Strafraum, wo der eingewechselte Christoph Baumgartner angerauscht kommt und sein Tor macht.
Noch eine Viertelstunde zu spielen: Kommt der BVB noch einmal gegen RB Leipzig zurück?
74. Minute: Fast das 4:1! Wieder geht das viel zu schnell für den BVB! Openda ist links durch, zieht in die Mitte und schießt. Der Versuch wird von Süle abgefälscht und geht knapp rechts vorbei.
70. Minute: Jetzt ist es erstmals im zweiten Durchgang etwas ruhiger auf dem Rasen geworden. Das könnte trotzdem noch eine spannende Schlussphase werden.
66. Minute: Jetzt mal wieder der BVB! Nach einer Flanke köpft Reus aufs lange Eck. Doch Gulacsi hat heute einen Sahnetag und klärt auch diesen gefährlichen Versuch.
62. Minute: Dortmunds Wolf hat erkannt, dass Xavi heute wohl nur per Foul zu stoppen ist und schubst ihn weg. Das ist natürlich aber keine legale Geschichte.
61. Minute: Wieder Xavi! Der Niederländer will heute unbedingt noch einen Treffer. Doch auch sein nächster Versuch geht knapp rechts vorbei.
RB Leipzig jetzt deutlich besser als Borussia Dortmund
58. Minute: RB spielt sich jetzt auf der Seite der Dortmunder fest. Die Gäste wirken noch vom Gegentreffer irritiert. Immer wieder ergeben sich jetzt Chancen für die Sachsen. Xavis Abschluss aus 16 Metern geht beispielsweise nur knapp rechts drüber.
55. Minute: Der BVB jetzt mit viel Ballbesitz. RB lauert und wartet darauf, noch einmal so ein Ding wie beim 3:1 zu zünden.
50. Minute: Simakan bleibt im eigenen Strafraum liegen. Der Verteidiger fasst sich an den Oberschenkel. Das sieht nicht so gut aus. Er wird durch Benjamin Henrichs ersetzt. Auf der anderen Seite gleiches Bild bei Mats Hummels. Auch er verlässt das Feld, für ihn kommt Niklas Süle.
49. Minute: Damit ist die geplante Aufholjagd der Gäste natürlich erst einmal futsch. So hatte sich das die Terzic-Elf sicherlich nicht vorgestellt.
47. Minute: Tooor für RB Leipzig! Die Sachsen erhöhen auf 3:1! Konter über links, fünf Bullen rennen auf den Dortmunder Kasten zu. Openda legt schließlich quer, Simakan vollendet: Wahnsinn!
Anstoß zweite Halbzeit: Der Ball rollt wieder!
Halbzeitfazit: Wilde Nummer in Leipzig! Die Dortmunder kamen besser ins Spiel und gingen folgerichtig auch in Führung. Danach wurden die Hausherren aber besser und glichen fast postwendend aus. Danach war es lange Zeit eine ausgeglichene Partie mit leichtem Oberwasser für die Rasenballer. In der Nachspielzeit belohnten sich die Gastgeber aber doch noch mit dem 2:1.
Halbzeit in der Red Bull Arena: RB Leipzig führt gegen Borussia Dortmund mit 2:1
45.+2 Minute: Tooor für RB Leipzig! Die Sachsen gehen tatsächlich noch in Führung! Nach einer Ecke können die Borussen nur halbherzig klären. Xaver Schlager schießt aus der Distanz. Kobel pariert, doch Sesko schaltet am schnellsten und drückt den Abpraller über die Linie. 2:1!
45. Minute: Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
44. Minute: Olmo probiert es noch einmal aus der Distanz. Der Ball geht relativ knapp links über den Kasten.
42. Minute: Im Moment scheinen beide Mannschaften mit dem Remis zur Pause zufrieden zu sein. Oder passiert doch noch etwas?
Die Schlussphase der ersten Halbzeit zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund ist angebrochen
37. Minute: Sancho und Simakan hatten sich nach einem Wortgefecht etwas zu sehr lieb. Beide bekommen den Gelben Karton.
36. Minute: Riesenchancen zum 2:1! Xavi erobert rechts die Kugel bärenstark, läuft dann Richtung Zentrum und zieht ab. Der Ball klatscht an den linken Pfosten. Den Nachschuss nach Openda-Vorlage verpasst Sesko knapp.
35. Minute: Inzwischen sind die Roten Bullen das bessere Team. Immer wieder kommen die Gastgeber gefährlich in den Dortmunder Strafraum.
30. Minute: Der Strafstoß wird zurückgenommen! Aytekin hat sich die Sache noch einmal auf dem Monitor angeschaut. Das war zu wenig für einen Elfmeter.
29. Minute: Elfmeter für RB! Özcan trifft Olmo leicht im Strafraum. Aytekin zeigt sofort auf den Punkt.
27. Minute: Das war eine wilde Phase in der Red Bull Arena! Beide Teams sind jetzt wieder etwas mehr um Ruhe bemüht!
23. Minute: Der Treffer zählt doch! Nach der Überprüfung am Monitor ist klar: Xavi stand nicht im Abseits! Der Treffer zählt, RB ist wieder dran!
23. Minute: Das wäre fast die schnelle Antwort gewesen! Xavi ist auf links durch, gibt in die Mitte zu Openda, der den Ball über die Linie drückt. Der Niederländer stand aber vorher wohl im Abseits.
Sancho-Traumtor zur 1:0-Führung für Borussia Dortmund
20. Minute: Tooor für Dortmund! Da haben die Leipziger gepennt. Nach einer Flanke von rechts bekommt Sancho die Kugel vor die Füße. Zwei Verteidiger greifen nicht richtig an, sodass der Offensivmann das Rund gefühlvoll in die rechte obere Torecke hebelt. Tolles Tor.
18. Minute: Nächste Chance BVB! Julian Brandt probiert es einfach Mal aus 20 Metern. Gulacsi ist wieder zur Stelle. Bei der anschließenden Ecke köpft Füllkrug das Leder drüber. Die Gäste jetzt mit etwas Oberwasser.
Ausgeglichenes Spiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund
14. Minute: Bislang ist es ein Duell auf Augenhöhe. Deshalb sind die beiden Teams wohl Tabellennachbarn.
11. Minute: Überragende Parade von Gulacsi! Der Ungar hält seinem Team die Null. Nach einem Kopfball von Füllkrug musste sich der Schlussmann ganz weit strecken, um das Ding rauszufischen.
10. Minute: Überragender Angriff der Hausherren durch die Mitte. Nur der letzte Pass von Olmo saß nicht, sonst hätte das richtig gefährlich werden können.
9. Minute: Nach dem Dauerdruck der Gastgeber machen nun auch die Gäste etwas mit. Dortmund am Ball, RB lauert auf Konter.
5. Minute: Xavi Simons probiert es knapp außerhalb des Strafraums mal direkt. Die Kugel fliegt weit über den BVB-Kasten.
2. Minute: RB Leipzig stört die Borussia früh im Aufbauspiel. Bislang aber noch ohne Ertrag.
Anpfiff: Der Ball rollt!
15.27 Uhr: RB Leipzig und Borussia Dortmund betreten den Rasen
Gleich geht es los!
15.25 Uhr: RB Leipzigs Gulacsi mit Supermarke
Der Keeper der Sachsen bestreitet heute sein 300. Pflichtspiel für die Rasenballer.
95 Mal davon blieb er ohne Gegentreffer.
15.12 Uhr: Rose und Terzic begrüßen sich herzlich
Man kennt sich natürlich noch aus der Zeit in Dortmund.
So herzlich wird es auf dem Platz heute aber vermutlich nicht zugehen.
14.59 Uhr: Die Mannschaften wärmen sich auf
Obwohl das heute gar nicht so richtig nötig ist. Die Sonne in Leipzig macht das schon fast von allein.
Das wird spannend zu sehen sein, welches Team mit dem rasanten Wetterumschwung am besten zurecht kommt.
14.30 Uhr: So starten RB Leipzig und Borussia Dortmund in die Partie
Inzwischen ist klar, wie beide Teams ins Duell gehen werden. Bei RB gibt es keine großen Überraschungen. Lois Openda und Benjamin Sesko sollen für Tore sorgen.
Der BVB startet zunächst ohne den zuletzt überragenden Marcel Sabitzer.
13.39 Uhr: RB Leipzig warnt vor Anreiseschwierigkeiten
Es ist sehr sonnig in Leipzig. Viele Menschen sind rund um die Red Bull Arena unterwegs, weil auch auf der Kleinmesse und in der Quarterback-Arena Veranstaltungen stattfinden.
Darum bitten die Rasenballer darum, möglichst frühzeitig zur Partie anzureisen, um es rechtzeitig zum Anpfiff zu schaffen.
13.09 Uhr: Erfahrenes Schiedsrichtergespann leitet RB Leipzig gegen Borussia Dortmund
Für das Spitzenspiel braucht es natürlich auch erfahrene Männer für die Spielleitung.
Deniz Aytekin wird sich der Sache am Nachmittag annehmen.
Titelfoto: Jan Woitas/dpa