RB bestätigt Gerüchte: Xavi Simons bleibt Leipzig (vorerst) erhalten

Leipzig - Klare Worte von RB Leipzig zu Xavi Simons (21): Der Verein hat das Rennen um seinen holländischen Superstar gewonnen!

Ein weiteres Jahr bleibt Xavi Simons (21) den Bullen erhalten.
Ein weiteres Jahr bleibt Xavi Simons (21) den Bullen erhalten.  © RB Leipzig/motivio

Wie RB am Montagvormittag bekannt gab, leihen die Leipziger den 21-Jährigen für ein weiteres Jahr vom französischen Top-Klub Paris Saint-Germain aus. Der Holländer wird bei kommenden Spielen mit der Rückennummer 10 auflaufen.

"Xavi durchläuft an diesem Montag seine medizinischen Tests im Trainingszentrum am Cottaweg und wird anschließend eine erste individuelle Einheit absolvieren", hieß es von Vereinsseite. Am Dienstag wird Simons zudem erstmals wieder mit dem Team trainieren.

Schon seit einigen Tagen hatte es Gerüchte gegeben, der 21-Jährige habe sich für einen Verbleib bei den Bullen entschieden. Eine an Bayern München erteilte Absage bestätigte bereits am Wochenende der stets gut informierte Transfer-Experte Fabrizio Romano (31).

RB Leipzig macht Nägel mit Köpfen: Rouven Schröder verlässt den Klub
RB Leipzig RB Leipzig macht Nägel mit Köpfen: Rouven Schröder verlässt den Klub

Laut einem Bericht von Bild vom Sonntag habe Leipzigs Superstar am Samstag sowohl Trainer Vincent Kompany (38) als auch Sportvorstand Max Eberl (50) telefonisch über seine Entscheidung informiert.

Leipzig also – und das, obwohl es Romanos Informationen zufolge kurzfristige Anfragen aus der englischen Premier League gegeben habe.

Simons bei seiner Ankunft im Trainingszentrum im Cottaweg am Montag.
Simons bei seiner Ankunft im Trainingszentrum im Cottaweg am Montag.  © RB Leipzig/motivio
Bei den medizinischen Tests im Anschluss leistete Mohamed Simakan (24, hinten) seinem Kumpel Gesellschaft.
Bei den medizinischen Tests im Anschluss leistete Mohamed Simakan (24, hinten) seinem Kumpel Gesellschaft.  © RB Leipzig/motivio

Wie geht es weiter für Xavi Simons?

Zuletzt hatte er mit der holländischen Nationalmannschaft die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Zuletzt hatte er mit der holländischen Nationalmannschaft die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.  © Kenzo TRIBOUILLARD / AFP

Doch die Premier League ist grundsätzlich offenbar nicht vom Tisch für den Holländer. Medienberichten zufolge wolle der Offensivakteur in der kommenden Saison 2025/26 nach England wechseln.

Dann dürfte auch Paris Saint-Germain ein größeres Interesse daran haben, Simons zu verkaufen als zuletzt. Dank einer Vertragsklausel hätte sein Ex-Verein PSV Eindhoven bei einem Verkauf mitverdient. Das wollte PSG verhindern, sodass in diesem Sommer ein neues Leihgeschäft angestrebt wurde.

Den Bundesligisten freut es, hatten doch die RB-Verantwortlichen stets verlauten lassen, ihren Flitzer noch ein weiteres Jahr halten zu wollen. Immerhin konnte der 21-Jährige in 43 Pflichtspielen zehn Tore und 15 Vorlagen verbuchen.

Marco Rose will mit RB Leipzig "raus aus der Opferrolle", sagt aber auch: "Ich leide!"
RB Leipzig Marco Rose will mit RB Leipzig "raus aus der Opferrolle", sagt aber auch: "Ich leide!"

Bei den Bullen hat Simons nun auch in dieser Saison vermutlich eine Startelfgarantie sicher. Unklar ist, ob er so kurz nach seiner Rückkehr zur Saisoneröffnung am kommenden Samstag gegen PSG (18 Uhr) schon auf dem Platz stehen wird.

Erstmeldung vom 4. August 2024, zuletzt aktualisiert am 5. August, 11.20 Uhr.

Titelfoto: RB Leipzig/motivio

Mehr zum Thema RB Leipzig: