Neue Sorgen, aber auch etwas Hoffnung bei RB Leipzig!
Leipzig - Aktuell sind die Sorgenfalten bei RB Leipzig groß. Vor dem wichtigen Bundesliga-Spiel am Samstag gegen die TSG Hoffenheim (15.30 Uhr/Sky) müssen die Sachsen irgendwie weitere Ausfälle kompensieren. Doch es gibt auch gute Nachrichten.
Als wäre das Lazarett nicht schon groß genug! Mit Xavi Simons (21), David Raum (26), Castello Lukeba (21) und Lutsharel Geertruida (24) fehlen vier potenzielle Stammspieler verletzt.
Nun sind in der Länderspielpause womöglich zwei Namen mehr dazugekommen.
Sicher bis zur Winterpause wird Pechvogel Eljif Elmas (25) ausfallen. Der Nordmazedonier zog sich beim Spiel gegen Lettland eine Muskelverletzung zu.
Ja, das tut den Roten Bullen nicht so sehr weh, weil der vermeintliche Fehltransfer in der Regel nur Bankdrücker ist. Aber Trainer Marco Rose (48) fehlt damit wieder eine Option mehr.
Schlimmer könnte da noch der mögliche Ausfall von Yussuf Poulsen (30) wiegen. Der Däne musste in der Nations League gegen Serbien frühzeitig raus. Gerade, weil die Offensive im Moment der große Schwachpunkt der Rasenballer ist, würde der 30-Jährige als Alternative schon fehlen. Näheres wird wohl erst im Laufe der Woche klar sein.
RB Leipzig hofft auf Rückkehrer nach dem Ende der Hinrunde
Was aber Hoffnung macht: Bei Xaver Schlager (27) geht es aufwärts! Nach seinem Kreuzbandriss stand der Österreicher jetzt schon wieder mehrmals auf dem Rasen, arbeitet intensiv an seinem Comeback. Mit etwas Glück könnte das in diesem Jahr noch passieren, vielleicht für so wichtige Partien wie beim FC Bayern München im Dezember.
Das ist auch der Plan für Raum, der nach seiner Knöchel-OP ebenfalls schon wieder am Cottaweg zu finden war.
Das sind aber alles nur langfristige Lösungen. Aktuell muss der Bundesligist mit dem auskommen, was er noch hat.
Und das ist bei dem vergleichsweise kleinen Kader nicht gerade viel.
Titelfoto: Ronny HARTMANN / AFP/PICTURE POINT / Roger Petzsche