Nächste Pleite ohne Xavi? RB Leipzigs "wichtiger Faktor" fehlt gegen Stuttgart!
Stuttgart - Zwei Bundesliga-Topklubs kriseln sich durch 2024! RB Leipzig und der VfB Stuttgart sind im neuen Jahr beide noch ohne Pflichtspielsieg. Plötzlich sind die zeitweise recht stabilen Plätze Drei und Vier wieder in Gefahr. Das Aufeinandertreffen der beiden Teams am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wird also alles andere als ein normales Spiel werden.
Mit je zwei Niederlagen im Gepäck stehen sowohl die Schwaben als auch die Rasenballer vor einer großen Bewährungsprobe. Borussia Dortmund hat sich wieder herangepirscht und könnte mit einem Sieg möglicherweise sogar komplett vorbeiziehen.
Ein Szenario, was die Roten Bullen unbedingt verhindern wollen. Dafür braucht es aber einen Sieg gegen den VfB! Denn spätestens mit der nächsten Pleite wäre Krisenstimmung bei den Roten Bullen.
"Die Stuttgarter haben eine klare Idee. Sie spielen mit viel Überzeugung und haben außerordentliche Spieler im Kader. Sie sind gut im Umschaltspiel und stehen momentan zurecht genau dort, wo sie stehen. Ich erwarte morgen ein Duell auf Augenhöhe gegen einen sehr starken Gegner – wir brauchen eine Top-Leistung gegen Stuttgart", so RB-Coach Marco Rose (47) auf der Pressekonferenz am Freitag.
Ein Ausfall tut den Sachsen aber besonders weh. Xavi Simons (20) hat in der Partie gegen Bayer 04 Leverkusen (2:3) seine fünfte Gelbe Karte gesehen und ist damit gesperrt.
Rose: "Xavi ist ein wichtiger Faktor für uns und ein toller Spieler, der in seinem jungen Alter schon viel Verantwortung übernimmt. Aber wir sind eine gut funktionierende Mannschaft, in der alle Spieler Verantwortung übernehmen – jeder für sich selbst, aber auch für das ganze Team."
Als Ersatz stehen wohl Christoph Baumgartner (24) oder Neuzugang Eljif Elmas (24) bereit.
RB Leipzigs Willi Orban wieder eine Option
Gute Nachrichten gibt es auch aus dem Lazarett! Willi Orban (31) konnte nach seiner langen Verletzungspause unter der Woche wieder ordentlich mittrainieren. Unter Umständen reicht es sogar für ein paar Minuten gegen Stuttgart.
"Er ist eigentlich noch kein großes Thema für einen Einsatz. Allerdings werden wir ihn, wenn er grünes Licht gibt, mitnehmen, weil er unser Kapitän ist, weil er wichtig ist und weil wir dann vielleicht auch über fünf Minuten reden können".
Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag