Nach 3:0-Sieg gegen Augsburg: Wovor RB Leipzig jetzt zittern muss
Leipzig - Mit einer spitzenmäßigen ersten Halbzeit hat sich RB Leipzig am Samstagnachmittag in der Bundesliga den 3:0-Erfolg über den FC Augsburg verdient. Ein starker Auftakt in die englischen Wochen. Doch es gibt auch Sorgen bei den Rasenballern.
Denn beim Blick auf die Bank wird aufmerksamen Fans klar, dass die Sachsen in der Defensive nicht mehr viele Optionen haben.
Castello (20), der als Ersatz für den verletzten Willi Orban (30) auflief, machte einen routinierten Job und wird auch beim Champions-League-Spiel am Dienstag gegen die Young Boys Bern (18.45 Uhr/DAZN) auf dem Platz stehen.
Doch auch wenn der Leipziger Neuzugang nicht so gut performt hätte, blieben Coach Marco Rose (47) nicht wirklich viele Optionen, um zu variieren.
"Wir hatten heute einen Verteidiger auf der Bank sitzen. Das ist ein bisschen wenig für das, was wir in den nächsten Wochen auf dem Programm haben", so der Trainer nach dem Spiel auf der Pressekonferenz.
Talent Tim Köhler (18) wäre sicherlich bereit gewesen, einzuspringen. Langfristig sollte bei den etablierten Spielern aber lieber keiner mehr ausfallen. Rose mahnend: "Mehr darf jetzt auch nicht passieren da hinten."
Abwehrsorgen bei RB Leipzig
Deswegen musste man aus Leipziger Sicht schon ein bisschen zittern, wenn einer der Verteidiger beim Spiel gegen Augsburg am Boden lag.
Mohamed Simakan (23) rappelte sich immer wieder auf. David Raum (25) musste nach einem Foul in der 77. Minute aber ausgewechselt werden und wurde anschließend bandagiert.
Die Verletzung scheint laut Rose aber wohl nicht so schlimm zu sein, dass er am Dienstag nicht spielen könnte.
Klar ist: Die aktuelle Verteidigung muss noch etwas durchhalten, bis potenzieller Ersatz zurückkehrt. Orban fällt mindestens zehn Wochen aus, El Chadaille Bitshiabu (18) wird auch noch etwas fehlen.
Zudem hängt Lukas Klostermann (27) laut seinem Trainer auch noch "über der Schüssel". Ein Einsatz in dieser Woche scheint unwahrscheinlich.
Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag