Mit diesem Spieler-Transfer würde RB Leipzig gleich mehrere Rekorde brechen

Leipzig - Mit 22 Treffern in 33 Pflichtspielen hat sich Stürmer Jonathan David (23) aus der französischen Ligue 1 spätestens jetzt auf die Wunschliste der europäischen Topklubs geballert. Ein Abgang im Sommer scheint wahrscheinlich. Ein mögliches Ziel ist die Bundesliga.

Jonathan David (23) könnte im Sommer den LOSC Lille verlassen.
Jonathan David (23) könnte im Sommer den LOSC Lille verlassen.  © Nathan Denette/The Canadian Press/dpa

Neben dem FC Bayern München soll vor allem RB Leipzig Interesse an dem Angreifer vom LOSC Lille haben, der beim 2:1-Heimsieg gegen Montpellier HSC am Sonntag sein 20. Ligator erzielte. Damit sicherte er seinem Team den zur Conference-League-Quali ausgelegten fünften Tabellenplatz.

Gleichzeitig zog er mit dem bisherigen Liga-Toptorschützen Kylian Mbappé gleich, mit dem er sich - Stand jetzt - die Torjägerkrone teilen müsste.

Für David, der mit 24 Treffern in 40 Partien für die kanadische Nationalmannschaft eine weitere tolle Bilanz aufzuweisen hat, ist es schon jetzt die erfolgreichste Saison seiner Karriere.

Kult-Coach Geyer zum möglichen Rose-Aus bei RB Leipzig: "Klemmt ein bisschen die Säge!"
RB Leipzig Kult-Coach Geyer zum möglichen Rose-Aus bei RB Leipzig: "Klemmt ein bisschen die Säge!"

Kein Wunder, dass sich Lille offenbar schon mit einem möglichen Abgang seines Knipsers beschäftigt und auf Angebote anderer Klubs vorbereitet zu sein scheint.

Transfer-Experte Fabrizio Romano (30) twitterte jüngst, dass Davids Preisschild im Sommer bei um die 65 Millionen Euro liegen dürfte.

Naby Keita würde als Rekordeinkauf von RB Leipzig deutlich abgelöst werden

Noch ist Naby Keita (28) Rekordeinkauf der Roten Bullen.
Noch ist Naby Keita (28) Rekordeinkauf der Roten Bullen.  © PATRIK STOLLARZ/AFP

Sollten sich die Roten Bullen tatsächlich mit einem Kauf beschäftigen - und gleichzeitig wohl über einen Verkauf von André Silva (26) nachdenken - würde Jonathan David mit deutlichem Abstand zum Rekord-Transfer der Sachsen mutieren.

Diese "Auszeichnung" hält bislang Naby Keita (28), der 2016 für 29,75 Millionen Euro von Red Bull Salzburg an die Pleiße gewechselt war. Sollte RB 65 Millionen für David hinblättern, wären das somit mehr als doppelt so viel wie für Rekordhalter Keita.

Gleichzeitig würde der 23-Jährige auch zum teuersten Spieler aus der CONCACAF-Föderation Nord- und Mittelamerika werden.

Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen
RB Leipzig Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen

Noch hält Bayerns Alphonso Davies (22) den Rekord, für den im Januar 2019 bis zu 18,8 Millionen an die Vancouver Whitecaps geflossen sind. David würde mehr als dreimal so viel kosten.

Titelfoto: Nathan Denette/The Canadian Press/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: