Lang lebe König Emil! RB Leipzigs Fans weinen um ihren Rekord-Forsberg

Leipzig - Die Ära einer Legende endet. Auch wenn er erst am Dienstag ein letztes Mal für RB Leipzig auflaufen wird, hat sich Emil Forsberg (32) am Samstagabend von den Fans des Pokalsiegers verabschiedet. Hochemotional, mit der einen oder anderen Träne und gleichzeitig so bodenständig, wie er immer gewesen ist.

Auch ohne Tor und Vorlage im letzten Heimspiel für RB Leipzig hätte sich Emil Forsberg (32) für die Fans unsterblich gemacht.
Auch ohne Tor und Vorlage im letzten Heimspiel für RB Leipzig hätte sich Emil Forsberg (32) für die Fans unsterblich gemacht.  © Picture Point/Roger Petzsche

6. Februar 2015: RB Leipzig gastiert zum Jahresauftakt bei Erzgebirge Aue. Es ist das erste Spiel für Forsberg für den damaligen Zweitligisten. Die 0:2-Pleite kann er nicht verhindern.

16. Dezember 2023: Fast neun Jahre nach seiner Premiere verabschiedet sich der heute 32-Jährige von den Fans, wird mit einem Tor und einer Vorlage beim 3:1-Sieg über die TSG 1899 Hoffenheim zum Man of the Match.

"Ich kann es kaum glauben, von so was träumt man", sagte der Familienvater, der mit Frau Shanga und den Töchtern Florence und Siena weiter zu den New York Red Bulls zieht und somit weiterhin im Brause-Kosmus bleibt, bei Sky. "Eine schönere Geschichte gibt es nicht. Alles, was hier im Stadion passiert, hat er verdient. Ich weiß, was das bedeutet und was jetzt in ihm vorgeht", sagte Sky-Experte Lothar Matthäus (62).

Neue Sorgen, aber auch etwas Hoffnung bei RB Leipzig!
RB Leipzig Neue Sorgen, aber auch etwas Hoffnung bei RB Leipzig!

Am 13. September 2017 schoss Forsberg zudem Leipzigs erstes Champions-League-Tor, das gegen die AS Monaco für ein 1:1 reichte. 2022 und 2023 gewann er mit den Sachsen den DFB-Pokal, in diesem Sommer zudem den DFL-Supercup.

Heute ist er mit 324 Pflichtspielen der am zweithäufigsten eingesetzte RB-Profi nach der Vereinsgründung 2009. Nur Yussuf Poulsen (29), der schon seit Sommer 2013 für RB kickt, hat mehr (380).

Neun Jahre nach seinem Wechsel von Malmö FF zum damaligen Zweitligisten nach Leipzig verlässt Forsberg mit Ehefrau Shanga sowie den Töchtern Florence (r.) und Siena die Messestadt.
Neun Jahre nach seinem Wechsel von Malmö FF zum damaligen Zweitligisten nach Leipzig verlässt Forsberg mit Ehefrau Shanga sowie den Töchtern Florence (r.) und Siena die Messestadt.  © Picture Point/Roger Petzsche

Yussuf Poulsen über Kumpel Emil Forsberg: "Er wollte am liebsten wieder zurück nach Schweden"

Yussuf Poulsen (29) muss seinen langjährigen Kumpel ziehen lassen.
Yussuf Poulsen (29) muss seinen langjährigen Kumpel ziehen lassen.  © Jan Woitas/dpa

"Ralf Rangnick hat damals an mich geglaubt, ich bin ihm für ewig dankbar. Auch Oliver Mintzlaff und alle Trainer standen immer hinter meinem Rücken", dankte der 86-malige schwedische Nationalspieler auch seinen Entdeckern und Förderern.

Es sei eine Ehre, solang für die Roten Bullen gespielt zu haben. "Natürlich werde ich das jetzt mit den Jungs und den Fans genießen."

Zu besagten "Jungs" zählt auch Yussuf Poulsen, den er als Rekordspieler zwar nicht ablösen konnte, in ihm aber einen guten Freund gefunden hat. "Wenn man neun Jahre zusammenspielt und mehr oder weniger jeden Tag zusammen ist, wird man zu sehr guten Freunden", äußerte sich der Däne über den "Super-Typ".

Kult-Coach Geyer zum möglichen Rose-Aus bei RB Leipzig: "Klemmt ein bisschen die Säge!"
RB Leipzig Kult-Coach Geyer zum möglichen Rose-Aus bei RB Leipzig: "Klemmt ein bisschen die Säge!"

Unter den Spielern, Verantwortlichen oder Vereinsmitarbeitern gebe es keinen, "der irgendwas Schlechtes über ihn sagen kann".

Eine witzige Anekdote packte Poulsen auch noch aus. Direkt nach seiner Unterschrift bei RB ging es ins Trainingslager nach Katar. "Da war er ganz schön am Limit und wollte eigentlich am liebsten wieder zurück nach Schweden", erinnert sich der 29-Jährige. "Er dachte, er hat sich falsch entschieden, zu welchem Verein er gekommen ist. Das hat sich aber ganz schnell geändert."

Offensichtlich war es tatsächlich kein Fehler, sondern die womöglich beste Entscheidung seines Lebens.

Hoch soll er leben: Forsberg wechselt Red-Bull-intern nach New York.
Hoch soll er leben: Forsberg wechselt Red-Bull-intern nach New York.  © Picture Point/Roger Petzsche

Die Verabschiedung von Emil Forsberg im Video

Titelfoto: Bildmontage: Picture Point/Roger Petzsche, Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: