Klosti bleibt! Lukas Klostermann bindet sich langfristig an RB Leipzig

Leipzig - Seit Wochen und gar Monaten war unklar, ob Lukas Klostermann (27) seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei RB Leipzig verlängert. Jetzt steht fest: Er bleibt!

Lukas Klostermann (27) hat bei RB Leipzig verlängert.
Lukas Klostermann (27) hat bei RB Leipzig verlängert.  © Picture Point/Gabor Krieg

Der Rechtsverteidiger, seit 2014 im Verein, wird nach zehn Jahren keine neue Herausforderung suchen, sondern bindet sich bis 2028 an den amtierenden Pokalsieger.

"Es fühlt sich sehr, sehr gut an, dass unsere gemeinsame Reise auch in den kommenden Jahren weitergehen wird", sagte der 27-Jährige, der sich über seine Zukunft zusammen mit seiner Frau und seiner Familie zuletzt große Gedanken machte.

Der 22-malige Nationalspieler weiter: "Das Gesamtpaket aus Klub, Stadt und unseren Fans ist überragend und deshalb habe ich einfach extrem Bock darauf, unsere Geschichte weiter mitzuschreiben."

Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen
RB Leipzig Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen

Vom VfL Bochum zog es Klostermann vor neuneinhalb Jahren nach Sachsen, wo er zum Nationalverteidiger reifte. Er absolvierte seither 278 Pflichtspiele für die Roten Bullen, kommt auf 14 Treffer und zwölf Vorlagen.

Lukas Klostermann bleibt bei RB Leipzig: "Zentrale und wichtige Personalentscheidung"

Sportdirektor Rouven Schröder (47) zeigte sich natürlich happy, weiter auf den 1,89 Meter großen Abwehrmann setzen zu können. "Wir haben immer betont, dass es uns für uns eine zentrale und wichtige Personalentscheidung ist, mit Lukas Klostermann möglichst langfristig zu verlängern. Lukas ist enorm wichtig für unsere Mannschaft und für unseren Klub, weil er einfach ein sehr guter Typ und zuverlässiger Spieler ist, der vielseitig eingesetzt werden kann und seit Jahren auf hohem Niveau spielt."

Im vergangenen Vierteljahr verlängerten neben Klostermann auch Willi Orban (31), Kevin Kampl (33) und Yussuf Poulsen (29) in Leipzig. Und versuchen, die Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben. Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Eintracht Frankfurt können sie den nächsten Schritt machen.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema RB Leipzig: