Keita vor Rückkehr zu RB Leipzig - oder grätscht ein Bundesligist dazwischen?

Leipzig - Wird er der nächste Rote Bulle, der zurück in den Stall kommt? Naby Keita (28) soll schon im Winter ein Thema bei RB Leipzig gewesen sein. Feiert der Offensivstar nun im Sommer sein Comeback?

Naby Keita (28) spielte von 2016 bei 2018 bei RB Leipzig. Kommt er nun zurück?
Naby Keita (28) spielte von 2016 bei 2018 bei RB Leipzig. Kommt er nun zurück?  © PICTURE POINT / R. Petzsche

Jedenfalls spricht alles dafür, dass der 28-Jährige seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim FC Liverpool nicht verlängern möchte.

Das Interesse der Sachsen an einer Rückkehr dürfte Keita imponieren. Ebenso die Tatsache, dass mit Timo Werner (26) ein alter Weggefährte ebenfalls den Weg von der Premier League zurück in die Bundesliga angetreten hat und damit erfolgreich ist.

Sehen RB-Fans den Mann aus Guinea also im Sommer zurück am Cottaweg? Möglicherweise.

Gladbach-Fans verwüsten Toiletten von RB Leipzig und beschweren sich dann noch
RB Leipzig Gladbach-Fans verwüsten Toiletten von RB Leipzig und beschweren sich dann noch

Laut "Sport Bild" hat aber auch ein anderer Verein großes Interesse an Keita. Borussia Dortmund bereitet sich offenbar schon auf einen möglichen Abgang von Jude Bellingham (19) vor und braucht Ersatz.

Der Liverpooler wäre eine Option, um die Lücke zu schließen. Gehaltstechnisch verlangt Keita offenbar um die sieben Millionen Euro, was im Bereich von Julian Brandts (26) Lohn liegt, für den BVB - aber auch für Leipzig - also machbar.

Borussia Dortmund und RB Leipzig treffen am Freitag aufeinander

Die letzten drei Begegnungen zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund gingen alle an die Roten Bullen.
Die letzten drei Begegnungen zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund gingen alle an die Roten Bullen.  © Jan Woitas/dpa

Offiziell haben sich beide Klubs noch nicht zur Personalie geäußert. Natürlich wird Keita gerade bei den Rasenballern in den nächsten Wochen ein großes Thema bleiben, weil der Abgang von Christopher Nkunku (25) zum FC Chelsea schon feststeht und Dani Olmo (24) wohl auch in Zukunft verletzungsanfällig bleiben wird.

Am kommenden Freitag (20.30 Uhr/DAZN) testen beiden Vereine aber erst einmal aus, wo genau sie stehen. Beim Bundesligaspiel in Dortmund sind die Hausherren wohl etwas favorisiert, auch wenn RB die letzten drei Aufeinandertreffen allesamt gewinnen konnte.

Vielleicht ist dann nach der Partie auch klar, wer Naby Keita (28) am ehesten gebrauchen könnte.

Titelfoto: PICTURE POINT / R. Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: