"Kann es kaum erwarten": RB Leipzigs Ikone Forsberg legt bei neuem Klub los

New York - Sein Herzensklub RB Leipzig hat am Samstagabend (18.30 Uhr/Sky) das Topspiel gegen Bayer Leverkusen vor der Brust. Mehr als vor dem heimischen TV-Bildschirm unterstützen wird Emil Forsberg (32) nicht mehr machen können. Der Schwede kickt jetzt für die New York Red Bulls.

Emil Forsberg (32) bekam bei RB Leipzig einen emotionalen Abschied spendiert.
Emil Forsberg (32) bekam bei RB Leipzig einen emotionalen Abschied spendiert.  © Picture Point / Roger Petzsche

Der MLS-Verein postete in den sozialen Netzwerken erste Eindrücke vom Trainingsstart. Mit dabei auch der Offensivmann, der die beiden Roten Bullen auf der Brust quasi behalten konnte.

"Ich freue mich, endlich hier zu sein und meine neue Reise zu beginnen. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen", schrieb Forsberg auf seinem Instagram-Profil.

Es ist ein letzter großer Karriereschritt, den das Leipziger Urgestein gemacht hat. Nach neun Jahren bei den Sachsen brauchte es noch einmal eine Luftveränderung.

Vielleicht der größte Flop: Nie wieder RB Leipzig?!
RB Leipzig Vielleicht der größte Flop: Nie wieder RB Leipzig?!

Viele hatten mit einem Ende der Profizeit bei den Rasenballern gerechnet. Doch Forsberg und seine Familie wollten noch einmal ein großes Abenteuer erleben.

"Es hat sich nun die Möglichkeit ergeben, noch einmal etwas ganz Neues zu machen, und wir freuen uns sehr auf den Schritt nach New York", sagte der Spielmacher bei seinem Abschied. Wie sehr er fehlt, haben die Leipziger schon in der vergangenen Woche bei der 0:1-Pleite gegen Eintracht Frankfurt gemerkt.

Erster Einsatz für Emil Forsberg im Testspiel?

Der ehemalige Hertha-BSC-Coach Sandro Schwarz (45) trainiert ab diesem Winter die New York Red Bulls.
Der ehemalige Hertha-BSC-Coach Sandro Schwarz (45) trainiert ab diesem Winter die New York Red Bulls.  © Soeren Stache/dpa

Seit seinem letzten Einsatz auf dem Rasen beim 1:1 gegen Werder Bremen ist inzwischen einige Zeit vergangen. In ein paar Tagen wird Forsberg aber vermutlich wieder auf dem Platz stehen.

Die New York Red Bulls haben vor dem Ligastart noch ein paar Testspiele geplant. Am 24. Januar soll es gegen New England gehen.

Sehr wahrscheinlich, dass der neue Coach, Sandro Schwarz (45), den Schweden direkt in die Startelf stellt. Immerhin soll Forsberg auch als Aushängeschild dienen, um die Zuschauerzahlen hochzuschrauben.

Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen
RB Leipzig Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen

Spätestens dann ist der ehemalige Taktgeber der Leipziger bei seinem neuen Abenteuer angekommen.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: