Ist das schon Werners letzte Chance bei RB Leipzig, um sich zu beweisen?

La Manga - Die Vormittagseinheit ist durch! RB Leipzig macht sich im sonnigen La Manga fit für die Rückrunde. Am Mittwoch ließ Trainer Marco Rose (47) unter anderem ein intensives 11 gegen 11 spielen. Mittendrin auch Sorgenkind Timo Werner (27).

RB Leipzigs Timo Werner (27) muss jetzt jede Einheit nutzen, um sich für den Klub wieder wichtig zu machen und von Trainer Marco Rose (47) eingesetzt zu werden.
RB Leipzigs Timo Werner (27) muss jetzt jede Einheit nutzen, um sich für den Klub wieder wichtig zu machen und von Trainer Marco Rose (47) eingesetzt zu werden.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Für den Stürmer werden es Monate der Wahrheit werden. Aktuell stehen die Chancen sehr schlecht, dass ihn Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) für die EM im Sommer berücksichtigt. Seine einzige Chance: Sich wieder bei den Roten Bullen wichtig machen, den Stammplatz zurückerobern und vor allen Dingen Tore schießen.

Nach dem gemeinsamen Urlaub mit Kumpel Konrad Laimer (26) und der Verlobung mit seiner Paula hat Werner privat wohl genug Kraft getankt, um die sportlichen Ziele anzugehen.

Die Tage in La Manga werden schon sehr wichtig werden, um sich gegenüber Rückkehrer Dani Olmo (25) und Neuzugang Eljif Elmas (24) anzubieten. Mit Emil Forsberg (32) und Fabio Carvalho (21) sind zwei potenzielle Konkurrenten ja weg.

Ist Rose noch der Richtige für RB Leipzig? "Glaube nicht, dass sich was ändert, wenn er entlassen wird"
RB Leipzig Ist Rose noch der Richtige für RB Leipzig? "Glaube nicht, dass sich was ändert, wenn er entlassen wird"

"Timo hat logischerweise auch selbst den Anspruch, wieder in die Spur zu kommen und sich mit konstant guten Leistungen bei RB Leipzig für die Nationalmannschaft zu empfehlen. Ich würde mir für ihn extrem wünschen, wenn er bei so einem einmaligen Erlebnis wie der Heim-EM mit dabei ist", sagte Red-Bull-Boss Oliver Mintzlaff (47) gegenüber der "Sport Bild". Ein Szenario, welches sich wohl alle im Verein wünschen würden.

Auch Werner hätte eine Winterflucht versuchen können, um bei einem anderen Klub möglicherweise gleich wieder einen Stammplatz zu ergattern. Ohne es öffentlich zu kommunizieren, entschied er sich aber für den schweren Weg in Leipzig. Das nächste halbe Jahr wird zeigen, ob es eine Entscheidung mit Zukunft war.

RB Leipzig in La Manga: Schon zwei Ausfälle am ersten Tag

Schlechte Nachrichten schon am ersten Tag aus La Manga. Kevin Kampl (33) und Mo Simakan (23) mussten die Einheit am Mittwoch krankheitsbedingt ausfallen lassen.

Ob die beiden Akteure länger fehlen werden, ist nicht bekannt.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: