Für RB Leipzigs Kapitän Orban beginnt jetzt "nicht gerade die schönste Zeit"

Leipzig - Das sah in großen Teilen schon ziemlich gut aus, was die Kicker von RB Leipzig am Mittwochvormittag beim Training auf den Rasen zauberten. Noch ohne den großen Teil der Nationalspieler steht nun das nächste Testspiel auf dem Plan.

RB Leipzigs Neuzugang Assan Ouédraogo (18) konnte in den ersten Wochen bereits auf sich aufmerksam machen.
RB Leipzigs Neuzugang Assan Ouédraogo (18) konnte in den ersten Wochen bereits auf sich aufmerksam machen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Am Freitag ist der FC Erzgebirge Aue zu Gast - ganz im Geheimen allerdings. Eine Berichterstattung wird es auf Wunsch des Drittligisten nicht geben.

Für RB sicher auch etwas sonderbar, doch die Gedanken werden sowieso schon in Teilen bei der US-Reise sein. Am Sonntag hebt der Flieger in Richtung Vereinigte Staaten ab.

Es folgen intensive Wochen mit weiteren Testpartien, bevor es am 17. August mit dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal gegen Rot-Weiss Essen losgeht.

Ein Rückschlag, der RB Leipzig schon weh tut
RB Leipzig Ein Rückschlag, der RB Leipzig schon weh tut

Bis dahin versuchen Spieler wie Neuzugang Assan Ouédraogo (18), weiter auf sich aufmerksam zu machen. Am Mittwoch wurde er von seinen Mitspielern im Trainingskick immer wieder gesucht, wirkt bereits angekommen und ohne großen Druck.

"Ich glaube, es ist klar, dass er ein riesiges Talent ist, er macht einen sehr guten Eindruck. Er ist ein guter Junge, klar im Kopf", lobte ihn Nationalmannschaftsrückkehrer Willi Orban (31) nach der Einheit. Ob es am Ende aber schon für Einsätze bei den Profis reicht, bleibt abzuwarten.

RB Leipzigs Willi Orban hofft auf Xavi-Verbleib

Willi Orban (31) ist aus dem Urlaub zurück und trainiert seit dieser Woche wieder mit der Mannschaft.
Willi Orban (31) ist aus dem Urlaub zurück und trainiert seit dieser Woche wieder mit der Mannschaft.  © Picture Point / Roger Petzsche

Für den ungarischen Kapitän, der seit Montag wieder am Cottaweg trainiert, beginnt jetzt persönlich nach einer "EM mit vielen tollen Erfahrungen, nicht die schönste Zeit" mit der Vorbereitung, wie er zugab.

"Du machst viel Grundlagenarbeit, aber das gehört halt dazu. Ist halt jetzt nicht die Zeit, die am meisten Spaß macht, aber am Ende ist es 'Part of the Job', wie man so schön sagt", so Orban.

Gut für RB: Einen großen Umbruch wie im letzten Sommer wird es wohl nicht geben. Trotzdem stehen hinter dem Verbleib von Dani Olmo (26) und Xavi Simons (21) zumindest noch große Fragezeichen.

Jetzt geht's vors Bundesgericht: RB Leipzig akzeptiert Orban-Sperre nicht
RB Leipzig Jetzt geht's vors Bundesgericht: RB Leipzig akzeptiert Orban-Sperre nicht

Orban: "In Relation zum letzten Sommer sind wir glaube perfekt aufgestellt. Wir haben viel Klarheit in unserem Kader. Klar haben wir mit Dani und Xavi zwei Spieler, wo es noch nicht 100 Prozent klar ist. Ich hab von Xavi ne hohe Meinung und würde mich natürlich freuen, wenn er hier bleibt."

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: