FC Bayerns Weltmeister wird von RB Leipzig weggeschnappt!

Leipzig/München - Eine Verstärkung für diesen Winter wird es bei RB Leipzig nicht mehr geben. Dafür hat der Klub schon für den Sommer vorgesorgt und ein vielversprechendes Nachwuchstalent geholt.

Robert Ramsak (17) holte sich mit der Deutschen U17 den Weltmeistertitel. Jetzt wird er künftig für RB Leipzig auflaufen.
Robert Ramsak (17) holte sich mit der Deutschen U17 den Weltmeistertitel. Jetzt wird er künftig für RB Leipzig auflaufen.  © IMAGO / Sports Press Photo

Wie mehrere Medien berichten, schnappen die Sachsen Robert Ramsak (17) vom FC Bayern München weg. Der Stürmer unterschreibt demnach einen langfristigen Vertrag bis 2027.

Bis zum Oktober soll es aber noch ein Fördervertrag sein. Da sein Arbeitspapier in München nur noch bis zu diesem Sommer gilt, ist er wohl ohne Mehrkosten zu bekommen.

Geplant ist, dass Ramsak zunächst in der U19 eingesetzt wird, langfristig aber schon eine Option für die Profis sein soll.

Gladbach-Fans verwüsten Toiletten von RB Leipzig und beschweren sich dann noch
RB Leipzig Gladbach-Fans verwüsten Toiletten von RB Leipzig und beschweren sich dann noch

Das Talent dazu hätte er jedenfalls. Im vergangenen Dezember wurde er mit der Deutschen U17 Weltmeister. Bei der U19 der Bayern war er sogar schon Kapitän.

Auch der Rekordmeister hatte sich wohl sehr um eine Vertragsverlängerung bemüht. Aufgrund fehlender Perspektive hat sich der Offensivmann aber wohl dagegen entschieden. Auch mehrere Top-Klubs aus dem Ausland sowie weitere Bundesliga-Bewerber hatten sich um eine Verpflichtung bemüht. Am Ende haben die Roten Bullen um Sportdirektor Rouven Schröder (48) das Rennen gemacht.

Wohl auch deshalb, weil Ramsak hofft, bei RB den Schritt in den Profibereich zu schaffen.

Schwerer Weg aus der Jugend von RB Leipzig

Der Sprung aus der Jugend von RB Leipzig zu den Profis ist aber bekanntlich ein schwerer. Bislang hat es noch kein Kicker langfristig geschafft, in der ersten Mannschaft Fuß zu fassen. Große Talente gibt es immer wieder. Doch Akteure wie Hugo Novoa (21) oder Sidney Raebiger (18) wurden letztendlich dann doch weiterverliehen oder verkauft.

Jetzt möchte Ramzak es schaffen und vielleicht sogar der Erste sein, der sich im A-Team durchsetzen kann. Eine leichte Aufgabe wird das definitiv nicht.

Titelfoto: IMAGO / Sports Press Photo

Mehr zum Thema RB Leipzig: