Europameister geschmeichelt: Ganz neuer Plan für RB Leipzigs Olmo?

Leipzig - Seine Berater seien ganz klar darüber im Bilde, was er möchte. Doch alle anderen rätseln, wie es für Dani Olmo (26) weitergeht. Vieles deutet darauf hin, dass der Goalgetter RB Leipzig verlassen wird. Aber wohin geht er?

Dani Olmo (26) ist mit der spanischen Nationalelf Europameister geworden. Jetzt könnte es zurück in sein Heimatland gehen.
Dani Olmo (26) ist mit der spanischen Nationalelf Europameister geworden. Jetzt könnte es zurück in sein Heimatland gehen.  © FRANCK FIFE / AFP

Zuletzt wurden immer wieder Manchester City und der FC Barcelona als größte Interessenten genannt. Besonders der Klub von Trainer Pep Guardiola (53) drückte wohl auf die Tube, weil ein Ersatz für den vermutlich abwandernden Kevin De Bruyne (33) hermuss.

Für die Katalanen hingegen scheint der spanische Europameister, wie in den letzten Jahren auch, hingegen zu teuer zu sein.

60 Millionen Euro hoch ist die Ausstiegsklausel, die noch bis zum kommenden Samstag, den 20. Juli gezogen werden kann.

Kurz vor dem Deadline Day: Was passiert jetzt noch bei RB Leipzig?
RB Leipzig Kurz vor dem Deadline Day: Was passiert jetzt noch bei RB Leipzig?

Schlägt da jetzt vielleicht doch ein ganz anderer Verein zu? Die "Sport Bild" will erfahren haben, dass Olmo bei Atletico Madrid als Königstransfer zu verstehen wäre.

Die Nummer Drei in La Liga hätte erste Gespräche mit der Seite des 26-Jährigen geführt und klargemacht, dass der Offensivmann zukünftig im Mittelpunkt des Spiels von Coach Diego Simeone (54) stehen würde. Das würde Olmo durchaus schmeicheln.

RB Leipzigs Olmo zu Atletico Madrid?

Diego Simeone (54) hätte Olmo offenbar gern in seinem Team.
Diego Simeone (54) hätte Olmo offenbar gern in seinem Team.  © JAVIER SORIANO / AFP

Allerdings sprechen ein paar Dinge gegen den Wechsel zu Atletico. Zwar möchte der Angreifer langfristig gesehen schon zurück nach Spanien - Atletico ist aber nicht unbedingt das Wunschziel.

Zudem will Olmo unbedingt Titel gewinnen, was bei RB ja zumindest im DFB-Pokal geklappt hat. Mit dem spanischen Team steigt nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit, deutlich öfter eine Trophäe in den Himmel zu heben. Schwierig.

Es bleibt also spannend, ob bis Samstag tatsächlich noch ein Klub zuschnappt oder ob die Roten Bullen dann wieder ein Wörtchen um die Olmo-Zukunft mitreden können.

Einigung erzielt: Vermeeren schließt sich RB Leipzig an!
RB Leipzig Einigung erzielt: Vermeeren schließt sich RB Leipzig an!

Da Einnahmen generiert werden müssen, ist aber selbst ein Abgang nach Ablauf der Frist nicht unwahrscheinlich.

Titelfoto: FRANCK FIFE / AFP

Mehr zum Thema RB Leipzig: