Es gab wohl schon Kontakt: Wird er der Henrichs-Ersatz bei RB Leipzig?

Leipzig - Die Hinrunde von RB Leipzig war geprägt von zahlreichen verletzungsbedingten Ausfällen. Neuster Verlust: Benjamin Henrichs (27), der sich bei der 1:5-Pleite beim FC Bayern München einen Achillessehnen-Riss zuzog und sehr lange fehlen wird. Die Sachsen müssen im Winter auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Benjamin Henrichs (27) wird RB Leipzig vielleicht sogar den ganzen Rest der Saison fehlen.
Benjamin Henrichs (27) wird RB Leipzig vielleicht sogar den ganzen Rest der Saison fehlen.  © Picture Point / Gabor Krieg

Laut Informationen der "Bild" könnte Ridle Baku (26) den Verteidiger bei den Rasenballern beerben. Marcel Schäfer (40), der als Sportchef die Geschicke bei den Roten Bullen leitet, hat natürlich noch sehr gute Verbindungen zum VfL Wolfsburg. Dem Verein, wo Baku noch bis zum kommenden Sommer Vertrag hat.

Möchten die Wölfe also noch etwas Geld mit ihrem Spieler machen, müsste er diesen Winter gehen.

Laut dem Bericht soll es bereits einen Kontakt zwischen den Leipzigern und dem Rechtsverteidiger gegeben haben. In den letzten Jahren gab es immer einmal loses Interesse für eine Zusammenarbeit - jetzt könnte es wirklich ernst werden.

RB Leipzigs Rose über neuen Boss: "Habe Kloppo in Ruhe gelassen"
RB Leipzig RB Leipzigs Rose über neuen Boss: "Habe Kloppo in Ruhe gelassen"

Was dazu passt: Der (Noch)Wolfsburger ist mit der Leipzigerin Michelle Hendrich zusammen. Im Mai kam ihr gemeinsames Kind auf die Welt. Der Bezug nach Sachsen wäre also da.

Schäfer jedenfalls kennt die Qualitäten des U21-Weltmeisters, holte ihn vor einigen Jahren von Mainz für zehn Millionen Euro nach Wolfsburg. Jetzt müsste RB wohl um die sieben Millionen Euro zahlen, um die Verpflichtung unter Dach und Fach zu bringen.

Ridle Baku (26) könnte sich noch im Winter für einen Wechsel vom VfL Wolfsburg weg entscheiden.
Ridle Baku (26) könnte sich noch im Winter für einen Wechsel vom VfL Wolfsburg weg entscheiden.  © Swen Pförtner/dpa

Wird RB Leipzig dann noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv?

Doch selbst wenn ein Henrichs-Ersatz gefunden und verpflichtet wird, muss das nicht heißen, dass für die Roten Bullen auf der Haben-Seite in diesem Winter dann schon Schluss ist.

Wie anfällig der kleine Kader ist, hat spätestens der miese November gezeigt. RB muss auch von der Bank gute Spieler bringen können. Möglicherweise wird es in der Offensive noch einmal Bewegung geben. Zuletzt fiel immer wieder der Name Randal Kolo Muani (26), der wohl aber auch beim FC Bayern auf der Liste stehen soll.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema RB Leipzig: