Erstes Tor, Man of the Match: RB Leipzigs Ex-Spieler Forsberg schon jetzt New Yorks neuer Superstar!
New York (USA) - Dieser Wechsel weg von RB Leipzig zahlt sich schon voll aus! Am Samstag absolvierte Emil Forsberg (32) das erste Heimspiel für seinen neuen Klub New York Red Bulls. Es hätte nicht besser für den Schweden laufen können.
Per Elfmeter erzielte der Offensivmann in der 30. Minute seinen ersten Treffer in der Major League Soccer. Im zweiten Durchgang legte er für Stürmerkollege Lewis Morgan (31) auf, der den zweiten Treffer des Tages markierte.
Der Anschlusstreffer durch Jesus Ferreira reichte für den FC Dallas nicht mehr aus. Die Roten Bullen gingen als 2:1-Sieger vom Platz.
Damit holte das Team von Trainer Sandro Schwarz (45) sieben Zähler aus drei Partien und steht somit punktgleich mit Messi-Klub Inter Miami und der Columbus Crew an der Spitze der Tabelle.
"Wir haben schon noch ein paar Schritte zu gehen. Aber dennoch war es ein ganz wichtiger Sieg, weil die Umstände nicht einfach waren", sagte Forsberg nach der Begegnung.
Plan mit RB Leipzigs Ex-Spieler geht bislang voll auf
Was er meint: Gewaltige Regenfälle hatten Teile des Stadionumfeldes geflutet. Viele Straßen waren gesperrt, Bahnverbindungen wurden gestrichen.
Und der Platz in der Red Bull Arena war extrem glitschig. Trotzdem gelang dem Schweden erneut eine starke Performance: "Ein unglaubliches Gefühl, mir ist eine Riesenlast von den Schultern gefallen."
Schon jetzt scheint klar zu sein, dass der Wechsel des Schweden nach Amerika die richtige Entscheidung für ihn und seinen neuen Klub war. Der Nationalspieler brauchte quasi keine Eingewöhnungszeit und ist sofort wichtig.
"Mit seiner Erfahrung und positiven Art ist Emil wichtig für uns als Team und auch die jungen Spieler", weiß auch sein Coach Schwarz, der ebenfalls den Schritt in die USA gewagt hatte.
Bislang geht der Plan auf. Die nächsten zwei Spiele gegen Inter Miami und die Columbus Crew werden aber vermutlich schon richtungsweisend werden.
Titelfoto: IMAGO / USA TODAY Network