Erst Rathaus, dann Festwiese: So feierte RB Leipzig den Pokal-Titel
Leipzig - Der erste große Titel ist sicher, da darf natürlich bei RB Leipzig nicht die entsprechende Siegerparty fehlen.
Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Leipzig im Alten Rathaus um 14 Uhr fährt der Pokalsieger mit einem offenen Truck ab 14.30 Uhr durch die Messestadt zur Festwiese vor der Red Bull Arena.
Dort soll dann gegen 16 Uhr die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte mit den RB-Anhängern gefeiert werden.
Die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco (36) hatte sich nach der schlechtesten Hinrunde der Klubhistorie im Saisonendspurt der Bundesliga noch für die Champions League qualifiziert, stand zuvor im Halbfinale der Europa League und holte am Samstagabend im Berliner Olympiastadion mit dem Sieg im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg (4:2) den ersten Titel in der erst 13-jährigen Vereinsgeschichte.
"Es ist ein unglaublich schöner Moment", sagte der RB-Kapitän Péter Gulácsi (32) nach dem Spiel. "Wir freuen uns extrem auf den Pokal, für die Stadt, unseren Verein und unsere Fans."
Auch die Freiburger werden ihre erfolgreiche Saison am Sonntagabend mit einer Feier am Stadttheater ausklingen lassen. Zuvor trägt sich die SC-Delegation ins Goldene Buch der Stadt Freiburg ein. Die Badener zogen als Liga-Sechster in die Europa League ein und standen erstmals im DFB-Pokal-Finale.
Titelfoto: Nico Zeißler