Emil Forsberg fehlt RB Leipzig schon jetzt!

New York - Emil Forsberg (32) ist gelandet! Der Schwede hat sich auf das nächste große Kapitel seines Lebens begeben und ist nach Amerika gereist, um künftig für die New York Red Bulls zu kicken. Während man sich dort über den neuen Spielmacher freut, wird er bei seinem alten Klub RB Leipzig bereits schmerzlich vermisst.

Emil Forsberg (32) läuft künftig für die New York Red Bulls auf. In Leipzig hat er einen emotionalen Abschied bekommen.
Emil Forsberg (32) läuft künftig für die New York Red Bulls auf. In Leipzig hat er einen emotionalen Abschied bekommen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Denn bei der bitteren 0:1-Pleite der Sachsen am Samstag gegen Eintracht Frankfurt hätte es einen Forsberg offenbar dringend gebraucht!

Schon beim letzten Heimspiel der Rasenballer gegen die TSG 1899 Hoffenheim (3:1) hatten die Leipziger zunächst Ladehemmung. Bis der 32-Jährige den Platz betrat, direkt danach selbst ein Tor schoss und Mohamed Simakan (23) wie befreit schließlich den Deckel drauf machte.

Ein Effekt, den Spieler wie Dani Olmo (25) oder Yussuf Poulsen (29) am Samstag nicht erzeugen konnten.

Kult-Coach Geyer zum möglichen Rose-Aus bei RB Leipzig: "Klemmt ein bisschen die Säge!"
RB Leipzig Kult-Coach Geyer zum möglichen Rose-Aus bei RB Leipzig: "Klemmt ein bisschen die Säge!"

"Der letzte Punch" hatte den Sachsen gefehlt, wie es Lukas Klostermann (27) nach der Partie formulierte. Das frustriert natürlich! Xavi Simons (20) war nach Abpfiff so wütend, dass er gegen die Katakombenwände schlug.

Trainer Marco Rose (47) versuchte zu relativieren: "Es gehört dazu, dass sich die Jungs ärgern, es wäre auch blöd, wenn sie es nicht tun. Es ist aber nichts kaputtgegangen."

RB Leipzig möchte wohl noch einen Spieler holen

RB Leipzigs Xavi Simons (20, M.) war nach dem Abpfiff gegen Eintracht Frankfurt extrem frustriert.
RB Leipzigs Xavi Simons (20, M.) war nach dem Abpfiff gegen Eintracht Frankfurt extrem frustriert.  © Jan Woitas/dpa

Ob ein Spieler wie Forsberg auch gegen Frankfurt die Wende hätte einleiten können, weiß letztendlich aber niemand. Fakt scheint aber auch, dass die Roten Bullen plötzlich doch verunsichert scheinen, ob der aktuelle Kader für die angepeilten Ziele reicht.

Nicht umsonst kündigte Sportdirektor Rouven Schröder (48) jetzt an, sich auf dem Transfermarkt doch noch nach einem Spielmacher umzuschauen. Einen Typen wie den Schweden eben.

Wer auch immer es wird, bräuchte dann natürlich aber auch noch etwas Zeit, um sich einzugewöhnen.

Neue Sorgen, aber auch etwas Hoffnung bei RB Leipzig!
RB Leipzig Neue Sorgen, aber auch etwas Hoffnung bei RB Leipzig!

Der eigentliche Ersatz, Eljif Elmas (24) konnte in den wenigen Minuten, die er gegen die Eintracht auf dem Feld stand, jedenfalls noch nicht helfen.

Sei es emotional oder spielerisch: So oder so fehlt Emil Forsberg RB Leipzig schon jetzt. Ob er in New York auch einen so großen Fußabdruck hinterlassen wird?

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: