EM vorbei: Folgt jetzt die Woche der Entscheidung bei RB Leipzig?
Leipzig - RB Leipzigs Sportdirektor Rouven Schröder (48) sondiert seit Wochen den Markt, muss sich auf mögliche Kaderveränderungen vorbereiten. Doch solange die eigenen Spieler bei der Europameisterschaft aktiv waren, gab es kaum Neuigkeiten an der Entscheidungsfront. Das wird sich jetzt ändern.
Spanien hat am Sonntagabend durch das 2:1 gegen England das Turnier gewonnen. Mit dabei natürlich auch Dani Olmo (26), der jetzt froh sein dürfte, mit dem Titel im Rücken im Urlaub entspannen zu können.
Unterdessen würden seine Berater genau wissen, was er für seine Zukunft will, wie er zuletzt sagte. Bis zum kommenden Samstag, den 20. Juli, gilt seine Ausstiegsklausel über 60 Millionen Euro. So lange sind RB komplett die Hände gebunden.
Und nach den starken Auftritten des Spaniers mit dem Nationalteam scheint es absolut nicht unwahrscheinlich zu sein, dass ein Verein das Geld auf den Tisch legt.
Als Hauptinteressenten gelten weiterhin Manchester City und der FC Barcelona. Beide Klubs dürften Olmo reizen. Allerdings weiß er natürlich auch, was er an Leipzig hat.
Vieles deutet jedoch darauf hin, dass er bereit für den nächsten Schritt ist.
Bleibt Xavi Simons bei RB Leipzig?
Auch bei Xavi Simons (21) könnte es in dieser Woche neue Entwicklungen geben. Der Niederländer wollte sich nach dem Turnier um seine Zukunft kümmern.
Die Chance, dass er bei den Sachsen bleibt, ist durchaus da, auch wenn er nach dem Halbfinaleinzug nicht gerade wenig Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat.
Klar ist: In dieser Woche könnte richtig Bewegung bei den Transferaktivitäten der Roten Bullen kommen.
Bislang wurden mit Assan Ouédraogo (18) und Maarten Vandevoordt (22) nur zwei Neuzugänge geholt.
Selbst wenn Olmo und Xavi bleiben sollten, würden sich die Rasenballer wohl noch einmal verstärken wollen. Und bis zum Pflichtspielstart am 17. August ist jetzt auch nicht mehr ganz so lang Zeit.
Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag