EM-Fahrer muss sich entscheiden! RB Leipzig setzt offenbar Frist für Vertrags-Verlängerung

Leipzig - Nationalspieler Benjamin Henrichs (27) soll bis zum Ende dieser Woche eine Entscheidung über das Vertragsangebot von RB Leipzig fällen.

Benjamin Henrichs (27, r.) muss sich bald entscheiden, ob er in Leipzig bleiben will oder nicht.
Benjamin Henrichs (27, r.) muss sich bald entscheiden, ob er in Leipzig bleiben will oder nicht.  © Picture Point / Roger Petzsche

Das berichteten der Kicker und Bild übereinstimmend. Klub und Spieler verhandeln seit Wochen über eine Ausweitung des bis Sommer 2025 geltenden Vertrags.

Verlängert der 27-Jährige nicht, könnte er Leipzig im Sommer des nächsten Jahres ablösefrei verlassen. Das möchte der Verein verhindern und würde Henrichs bereits in der kommenden Transferperiode verkaufen, sollte man sich nicht einig werden.

Einen Ersatz für den rechten Verteidiger haben die Sachsen bereits ins Auge gefasst. Top-Kandidat ist erneut Lutsharel Geertruida (23) von Feyenoord Rotterdam.

Vielleicht der größte Flop: Nie wieder RB Leipzig?!
RB Leipzig Vielleicht der größte Flop: Nie wieder RB Leipzig?!

Mit dem 23-Jährigen war man sich bereits im vergangenen Sommer nahezu einig, konnte sich aber nicht mit dem niederländischen Klub auf eine Ablöse verständigen. Nun soll ein neuer Anlauf erfolgen, zumal Geertruidas Vertrag ebenfalls 2025 ausläuft.

Henrichs ist bereits seit Juli 2020 in Leipzig. Zunächst war der 14-malige Nationalspieler von der AS Monaco nur ausgeliehen, ehe eine feste Verpflichtung für 15 Millionen Euro erfolgte. Zum unumstrittenen Stammspieler stieg Henrichs allerdings erst in der vergangenen Saison auf.

Der 27-Jährige wurde am Donnerstag offiziell von Julian Nagelsmann (36) in den Kader für die EM im eigenen Land berufen. Gemeinsam mit Teamkollege David Raum (26) wird er nach Saisonende zur Nationalmannschaft reisen.

Erstmeldung von 10.46 Uhr, aktualisiert um 13.20 Uhr

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: