Dritter Deadline-Deal fix! RB Leipzig holt nächsten Franzosen
Leipzig - Die Spatzen pfiffen auch dies von den Dächern, nun hat RB Leipzig mit Tidiam Gomis (18) den zweiten Neuzugang am Deadline Day perfekt gemacht.
Schon Anfang Januar ploppten die Gerüchte um ein Interesse der Sachsen an dem französischen U19-Nationalspieler auf. Nachdem der Deal mit Noah Okafor (24) nach erfolgtem Medizincheck geplatzt war, wollte RB offenbar im Winter anderweitig nachlegen.
Gomis, der vornehmlich auf Linksaußen zum Einsatz kommt, sollte eigentlich erst ablösefrei im Sommer kommen. Wegen Okafors Nichtwechsel wurde die Verpflichtung nun vorgezogen. In Leipzig bekommt er die Rückennummer 27, unterschreibt bis 2029.
Etwa eine Million Euro wird Leipzig zum französischen Zweitligisten SM Caen überweisen, der aktuell Tabellenletzter ist.
"Der Klub genießt international und vor allem in Frankreich einen extrem guten Ruf und gibt Talenten immer wieder die Möglichkeit, zu spielen, besser zu werden und Erfolge zu feiern", sagte Gomis.
Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer (40) freut sich über den seit Monaten erarbeiteten Kauf - "trotz starker internationaler Konkurrenz. Unsere Fans können sich auf einen schnellen und technisch starken Flügelstürmer freuen, der in der Offensive flexibel einsetzbar ist."
Tidiam Gomis ist der dritte Deadline-Day-Transfer für RB Leipzig
Tidiam Gomis wechselte 2019 in die Caen-Jugend, wurde später zum Stammspieler bei den Profis. Dort kam er in 39 Einsätzen auf vier Treffer und zwei Vorlagen.
Bereits am Vormittag hatte RB Leipzig die Verpflichtung von Kosta Nedeljkovic (19) von Aston Villa und den Abgang von André Silva (29) zu Werder Bremen bekanntgegeben.
Titelfoto: ADEK BERRY / AFP