Champions-League-Platz in Gefahr: RB Leipzig hat Druck in Bochum!
Bochum - Rückrundenstart in der Bundesliga! Zum Abschluss der ersten Englischen Woche ist RB Leipzig beim VfL Bochum zu Gast (15.30 Uhr/Sky). Das Hinspiel war eine wilde Nummer, bei der die Sachsen knapp mit 1:0 gewinnen konnten, aber Willi Orban (32) mit glatt Rot vom Platz flog.
Geht es nach RB-Trainer Marco Rose (48), würden die Roten Bullen dieses Mal gern etwas entspannter die drei Punkte mitnehmen. Doch alles deutet darauf hin, dass es sogar noch eine ganze Schippe schwerer werden könnte.
Nach den Platzverweisen von Lois Openda (24) und Benjamin Sesko (21) in Stuttgart sind die Rasenballer offensiv enorm dezimiert.
Durch das 1:0 unter der Woche gegen St. Pauli schöpften die Bochumer zudem neue Hoffnung im Abstiegskampf.
"Wir wissen alle, wie schwer es in Bochum sein kann. Die Mannschaft hat jetzt ein Spiel gewonnen, einen gewissen Aufwärtstrend. Sie glauben an den Klassenerhalt. Wichtig ist, dass wir an uns glauben und versuchen, wie in den ersten beiden Spielen nach der Winterpause die Energie und Power auf den Platz zu bringen", sagte Rose auf der Pressekonferenz am Freitag, klammerte dabei aber die miserable zweite Halbzeit in Stuttgart aus.
Klar ist: Wird es kein Sieg für Leipzig, wird die Luft wieder dünner. Platz vier in der Tabelle ist inzwischen massiv in Gefahr.
VfL Bochum muss gegen RB Leipzig auf Kapitän Losilla verzichten
Möglicherweise gut für RB: Bochums Kapitän Anthony Losilla (38) ist noch nicht wieder fit, wird am Samstag keine Option sein.
Trainer Dieter Hecking (60) appelliert trotzdem an sein Team, den Schwung der Woche mitzunehmen.
"Wir waren fast weg vom Fenster, nun sind wir wieder ein Stück weit da. Ich sehe die Gruppe, es macht Spaß, mit ihr zu arbeiten. Die Jungs haben die Situation angenommen", sagte der 60-Jährige, warnte indes auch: "Wir liegen uns aber auch nicht jubelnd in den Armen, haben noch nichts erreicht."
Titelfoto: Robert Michael/dpa