Champions-League-Erfolg als Brustlöser? RB Leipzig mit voller Offensive gegen Freiburg!

Leipzig - Es wird die letzte Bundesligapartie vor der Länderspielpause sein! RB Leipzig empfängt am Sonntagabend den SC Freiburg (19.30 Uhr/DAZN) in der heimischen Red Bull Arena. Für die Sachsen wird es schon jetzt ein richtungsweisendes Spiel werden.

Die letzten vier Duelle gegen den SC Freiburg gingen alle an RB Leipzig.
Die letzten vier Duelle gegen den SC Freiburg gingen alle an RB Leipzig.  © Tom Weller/dpa

Denn um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze nicht zu verlieren, muss gegen die starken Breisgauer definitiv ein Sieg her. Nach der bitteren 0:2-Niederlage am vergangenen Wochenende beim 1. FSV Mainz 05 wäre ein Dreier gegen den SC umso wichtiger.

Mut machen dürfte in jedem Fall, dass die Rasenballer nach dem 2:1-Sieg gegen Roter Stern Belgrad unter der Woche das Weiterkommen in der Champions League schon frühzeitig klarmachen konnten.

Aber Trainer Marco Rose (47) warnt: "Jedes positive Ergebnis macht was mit unserer Stimmung. Dennoch müssen wir immer Dinge ansprechen, die wir verbessern wollen oder wo noch Schritte nach vorne möglich sind. Wir müssen kritisch bleiben."

Neue Sorgen, aber auch etwas Hoffnung bei RB Leipzig!
RB Leipzig Neue Sorgen, aber auch etwas Hoffnung bei RB Leipzig!

Was er meint: Auch bei den Serben lief nicht alles nach Plan. Besonders vor dem Tor agierten die Leipziger erneut oftmals fahrlässig und schludrig. Das soll gegen Freiburg wieder besser werden.

Helfen könnte da, dass Timo Werner (27) und Yussuf Poulsen (29) nach gesundheitlichen Problemen zurück im Kader sind.

RB Leipzig erwartet mit dem SC Freiburg eine gute Mannschaft

Der zuletzt erkrankte Timo Werner (27) ist zurück im RB-Kader und könnte gegen den SC Freiburg eine Option sein.
Der zuletzt erkrankte Timo Werner (27) ist zurück im RB-Kader und könnte gegen den SC Freiburg eine Option sein.  © Picture Point / Roger Petzsche

Aber auch mit voller Offensivpower ist der Gegner nicht zu unterschätzen. Freiburg setzte mit dem 5:0-Erfolg über Backa Topola am Donnerstag in der Europa League ein dickes Ausrufezeichen.

Rose: "Der SC Freiburg ist eine gute Mannschaft. Das Thema der Erwartungshaltung nach vielen internationalen Jahren gepaart mit dem eigenen Anspruch – das ist sehr ähnlich wie bei uns. In bestimmten Phasen tut man sich vielleicht mal schwer, Freiburg reagiert aber immer wieder gut. Jetzt arbeiten beide Teams daran, die Geschichte erfolgreich weiterzuschreiben."

Der Trainer erwartet, dass seine Spieler jetzt wieder "gierig und griffig sind", um mit einem guten Gefühl in die Pause gehen zu können.

Vielleicht der größte Flop: Nie wieder RB Leipzig?!
RB Leipzig Vielleicht der größte Flop: Nie wieder RB Leipzig?!

"Ich hoffe, dass die Jungs spüren und wissen: um wieder Champions League spielen zu dürfen, ist die Bundesliga das Tagesgeschäft. Wir haben jetzt Federn gelassen gegen Mainz, jetzt sollten wir einfach wieder auch in der Bundesliga zurück in die Erfolgsspur", so der 47-Jährige.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: