Champions-League-Auslosung: RB Leipzig droht absolute Hammergruppe!

Leipzig - In Europa überwintern, das ist eines der großen Ziele, das sich RB Leipzig auch in dieser Saison gesteckt hat. Im Idealfall bleiben die Roten Bullen wie im Vorjahr sogar in der Champions League vertreten. Das könnte in dieser Saison sogar einen Tick leichter werden.

RB Leipzig gleicht durch den Umbruch in dieser Saison einer Wundertüte. Wie weit können es die Sachsen in der Champions League schaffen?
RB Leipzig gleicht durch den Umbruch in dieser Saison einer Wundertüte. Wie weit können es die Sachsen in der Champions League schaffen?  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Denn die Sachsen finden sich, ebenso wie Ligakonkurrent Borussia Dortmund dieses Mal in Lostopf Zwei wieder. Dass man in der Gruppenphase also bereits auf Teams wie Real Madrid, Manchester United und Arsenal London trifft, ist ausgeschlossen.

Dafür hat es der erste Lostopf absolut in sich. Mit dem FC Barcelona, SSC Neapel, Paris Saint-Germain und Manchester City gibt es gleich vier Teams, denen man eigentlich lieber aus dem Weg gehen möchte. Besonders an den Klub von Trainer Pep Guardiola hat man durch das 0:7 aus der vergangenen Saison keine so guten Erinnerungen.

Der FC Sevilla, Benfica Lissabon und Feyenoord Rotterdam wären da vermeintlich dankbarere Lose aus dem ersten Topf.

Neue Sorgen, aber auch etwas Hoffnung bei RB Leipzig!
RB Leipzig Neue Sorgen, aber auch etwas Hoffnung bei RB Leipzig!

Lostopf Drei und Vier sind noch nicht komplett bestückt. Erst am 29. und 30. August finden die Playoff-Rückspiele statt, bei denen die letzten Teams ihre jeweiligen Tickets ziehen. Mit dabei sind unter anderem Galatasaray Istanbul, der FC Kopenhagen und die Glasgow Rangers.

Durch die bereits qualifizierten Mannschaften würden sich aber auch jetzt schon interessante Paarungen ergeben.

RB Leipzig könnte auf Schwesterklub Red Bull Salzburg treffen

Manchester City würde RB Leipzig in der Gruppenphase wohl lieber aus dem Weg gehen. In der letzten Saison unterlagen die Sachsen im Etihad Stadium mit 0:7.
Manchester City würde RB Leipzig in der Gruppenphase wohl lieber aus dem Weg gehen. In der letzten Saison unterlagen die Sachsen im Etihad Stadium mit 0:7.  © Parnaby Lindsey/dpa

So befinden sich im dritten Topf zum Beispiel der FC Salzburg, AC Mailand und Lazio Rom - drei richtig starke Gegner.

Doch auch Roter Stern Belgrad und Schachtar Donezk, mit denen es die Rasenballer bereits in der letzten Saison zu tun bekamen, sind starke Kontrahenten.

Im vierten Topf liegt bislang neben Bundesligist 1. FC Union Berlin, auf die die Sachsen in der Gruppenphase nicht treffen können, nur RC Lens, der Ex-Klub von Lois Openda (23), der neuen Sturmhoffnung der Sachsen.

Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen
RB Leipzig Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen

So wäre eine Hammer-Gruppe mit den beiden Red-Bull-Teams, Manchester City und Lens zum Beispiel möglich. Das könnte richtig schwierig werden!

Doch jegliche Spekulation macht aktuell wenig Sinn. Am kommenden Donnerstag um 18 Uhr findet in Nyon die Auslosung statt. Danach wird klar sein, auf welche Teams sich die Leipziger Fans in diesem Jahr in der Red Bull Arena freuen dürfen.

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema RB Leipzig: