Angst um die Heim-EM 2024: Wechselt dieser RB-Leipzig-Star im Winter?

Leipzig - Statt unter dem neuen Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) auf der ersten Länderspiel-Reise seine Visitenkarte abzugeben, flog RB-Leipzig-Star Timo Werner (27) mit Freundin Paula Lense übers Wochenende nach London. Nicht nur bei den Roten Bullen, sondern auch in der DFB-Elf spielt der Stürmer aktuell keine große Rolle.

Bei RB Leipzig war Timo Werner (27, l.) zuletzt nur noch Einwechsler.
Bei RB Leipzig war Timo Werner (27, l.) zuletzt nur noch Einwechsler.  © Jan Woitas/dpa

Eine harte Zeit für den Mann, der 2021 mit dem FC Chelsea die Champions League gewann. Auf seinem bisherigen Karriere-Hoch besaß er im Frühjahr 2020 einen Marktwert von 80 Millionen Euro, mittlerweile steht er bei 25 Millionen.

Fasst er deshalb nun einen Wechsel in der Winterpause ins Auge, der ihm mehr Spielzeit garantiert?

Nach seiner Rückkehr zu RB im Sommer 2022 legte Werner zunächst mit 16 Toren in 40 Pflichtspielen eine ordentliche Saison hin, doch nach zwei Spielen zum Auftakt der neuen Saison war der 27-Jährige seinen Stammplatz los.

Marco Rose will mit RB Leipzig "raus aus der Opferrolle", sagt aber auch: "Ich leide!"
RB Leipzig Marco Rose will mit RB Leipzig "raus aus der Opferrolle", sagt aber auch: "Ich leide!"

Im Supercup gegen den FC Bayern München, wo er beim 3:0-Sieg eine Torvorlage gab und beim Bundesliga-Auftakt bei Bayer Leverkusen (2:3) durfte er noch von Beginn an ran, seitdem ist er nur noch Einwechsler.

In dieser Rolle schoss er beim Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach zwar das Siegtor, doch danach bremsten ihn Rückenprobleme aus. Klar, dass Werner um die Teilnahme an der Heim-EM 2024 bangt. Denn zuletzt wurde er weder von Hansi Flick (58) noch vom neuen Auswahl-Coach Nagelsmann berücksichtigt.

Eintracht Frankfurt könnte Interesse an Timo Werner haben

Das letzte Mal im Kader der Nationalmannschaft stand der Stürmer am 12. Juni gegen die Ukraine.
Das letzte Mal im Kader der Nationalmannschaft stand der Stürmer am 12. Juni gegen die Ukraine.  © Uwe Anspach/dpa

Der 36-Jährige nominierte Werner nicht für die USA-Reise, von der die Elf nach dem Spiel gegen die Vereinigten Staaten und Mexiko jetzt zurückkehrt.

Zwar betonte der ehemalige RB-Coach, dass die Tür nicht zu sei, doch wie soll sich der Stürmer anbieten, wenn er im Verein nicht regelmäßig auf dem Rasen steht und Tore schießt?

Laut Sport Bild (Mittwochausgabe) hat Eintracht Frankfurt noch kein Interesse bekundet. Doch das könnte sich ändern, wenn Werner auf den Markt kommt, denn die Adlerträger haben nach dem Last-Minute-Abgang von Randal Kolo Muani (24) zu PSG Bedarf im Sturm. Zudem leitet im Hintergrund Markus Krösche (43) die Geschicke als Sportlicher Leiter, er war davor bei RB tätig, ist überzeugt von Werner.

RB Leipzig macht Nägel mit Köpfen: Rouven Schröder verlässt den Klub
RB Leipzig RB Leipzig macht Nägel mit Köpfen: Rouven Schröder verlässt den Klub

Ein großes Problem könnte jedoch das Gehalt des RB-Stars darstellen, das bei geschätzten zehn Millionen Euro im Jahr liegen soll. Bei einer Leihe müsste die Eintracht einen Großteil davon übernehmen.

RB hatte bereits offenbart, keinen Spieler im Winter abgeben zu wollen, wenn sich ein Interessent für Werner findet, könnte sich das aber ändern. Allerdings hat der Stürmer bis zur Pause auch noch Zeit, sich über tolle Leistungen wieder zurück in den Fokus von Trainer Marco Rose (47) und eben auch Nagelsmann zu spielen.

Zuletzt traf er in der Länderspielpause beim 2:4 im Test gegen Mlada Boleslav.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: