Abschied nach nur einer Saison? Top-Klub macht ernst bei RB Leipzigs Sesko!

Leipzig - 20 Jahre alt, noch extrem entwicklungsfähig, doch schon jetzt trifft RB Leipzigs Benjamin Sesko teilweise wie er will! Wettbewerbsübergreifend 16 Mal hat der Slowene in dieser Saison für die Sachsen schon genetzt, obwohl er nicht immer gesetzt war. Das haben natürlich auch andere Teams bemerkt.

Benjamin Sesko (20) ist bei RB Leipzig aktuell sehr erfolgreich unterwegs. Möglich aber, dass er im Sommer schon wieder geht.
Benjamin Sesko (20) ist bei RB Leipzig aktuell sehr erfolgreich unterwegs. Möglich aber, dass er im Sommer schon wieder geht.  © Picture Point / Roger Petzsche

Einer davon ist der AC Mailand. Das Interesse der Italiener am Offensivmann ist schon lange bekannt. Doch jetzt macht der aktuell Zweite der Serie A wohl ernst.

Laut der Zeitung "Gazzetta dello Sport" ist der Klub offenbar bereit für Sesko an seine Schmerzgrenze zu gehen und den Leipziger zu einem Rekordeinkauf zu machen.

Das ist bislang der Portugiese Rafael Leao (24), für den die Madrilenen knapp 50 Millionen Euro auf den Tisch legten.

Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen
RB Leipzig Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen

Genau die Summe, die der Rasenballer mindestens kosten würde. Die Betonung liegt aber tatsächlich auf mindestens, denn sollte der Deal im kommenden Transferfenster tatsächlich über die Bühne gehen, wird Sesko wohl deutlich mehr kosten.

Laut Informationen von "Sky" wurde bei der festen Ausstiegsklausel ein erfolgsabhängiger Zusatz untergebracht. Heißt: Da der Stürmer aktuell so gut performt, wird er deutlich teuer. Im Moment wären das wohl um die 65 Millionen Euro. Möglich wären aber auch 75 Millionen.

Trotz Zusatzklausel: AC Mailand will wohl trotzdem RB Leipzigs Sesko

Olivier Giroud (37) wird im Sommer wechseln. Sesko soll sein Nachfolger bei AC mailand werden.
Olivier Giroud (37) wird im Sommer wechseln. Sesko soll sein Nachfolger bei AC mailand werden.  © Marco BERTORELLO / AFP

Das scheint den Italienern aber weitestgehend egal zu sein. Man hat sich offenbar auf Sesko eingeschossen, sieht den ehemaligen Salzburger als langfristigen Nachfolger von Olivier Giroud (37), der im Sommer zu Los Angeles FC wechseln wird.

Doch auch wenn Milan das Geld aufbringt, ist noch nicht klar, ob der Transfer über die Bühne geht. RB ist durch die Klausel zwar die Hände gebunden. Man wird dem 20-Jährigen aber einen Verbleib sehr schmackhaft machen.

Ein erneuter Umbruch im Sommer ist nicht geplant. Die inzwischen eingespielte Truppe soll zusammen bleiben und in der Champions League möglichst weit kommen.

Vielleicht der größte Flop: Nie wieder RB Leipzig?!
RB Leipzig Vielleicht der größte Flop: Nie wieder RB Leipzig?!

Ein klares Bekenntnis hat Sesko trotzdem zuletzt vermieden. Der Ausgang scheint völlig offen.

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: