60 Millionen Euro! Ein Europa-League-Sieger für RB Leipzig?

Leipzig - In diesem Sommer könnte es tatsächlich so weit sein: Dani Olmo (26) verlässt RB Leipzig nach mehr als vier Jahren. 60 Millionen Euro müsste ein Klub dafür auf den Tisch legen. Die Klausel gilt wohl sogar noch nach der EM. Heißt für die Sachsen, dass sie sich auf einen möglichen Abgang vorbereiten müssen. Und das tun sie!

Teun Koopmeiners (26) feierte mit Atalanta Bergamo erst kürzlich den Gewinn der Europa League. Ein Wechsel zu RB Leipzig scheint eher unwahrscheinlich.
Teun Koopmeiners (26) feierte mit Atalanta Bergamo erst kürzlich den Gewinn der Europa League. Ein Wechsel zu RB Leipzig scheint eher unwahrscheinlich.  © PAUL ELLIS / AFP

Als mögliche Alternative für den Spanier wird international ziemlich offensiv Teun Koopmeiners (26) vom Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo ins Spiel gebracht.

Der Marktwert des offensiven Mittelfeldspielers schoss in den vergangenen Monaten gewaltig in die Höhe. Kein Wunder: Mit seinen wettbewerbsübergreifend 15 Treffern und sieben Vorlagen hievte er sich auf die Einkaufslisten zahlreicher Topvereine.

Das dürfte auch das mutmaßlich größte Problem der Sachsen für eine hypothetische Verpflichtung sein.

Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen
RB Leipzig Lukeba sicher: Unter Klopp wird RB Leipzig große Schritte machen

Unter anderem der FC Liverpool und die SSC Neapel sind wohl scharf auf den Niederländer. Mit die besten Karten soll wohl aber Juventus Turin haben.

Die Italiener wären offenbar bereit, die 60 Millionen Euro zu zahlen, die Bergamo für den 26-Jährigen haben möchte. Ein Preisschild, das für RB wohl deutlich zu heftig wäre, auch wenn der Olmo-Deal die Sache ausgleichen würde.

Muss RB Leipzig auf einen weiteren Abgang reagieren?

Xavi Simons (21) wird möglicherweise nicht mehr für RB Leipzig auflaufen.
Xavi Simons (21) wird möglicherweise nicht mehr für RB Leipzig auflaufen.  © Picture Point / Roger Petzsche

Heiß würde die Sache möglicherweise nur dann werden, wenn ein anderer Akteur die Roten Bullen noch verlassen würde. Xavi Simons (21) zum Beispiel, bei dem sich die Sachsen in den vergangenen Wochen massive Hoffnungen machten, dass er noch eine Saison lang bleiben könnte.

Nachdem es tatsächlich dahin gehend gar nicht so schlecht ausgesehen hat, soll der Niederländer angeblich inzwischen auch eine Leihe zu seinem Ex-Jugendklub FC Barcelona in Erwägung ziehen. Dort wäre er dann Spieler von Hansi Flick (59), der die Katalanen übernommen hat.

Eine Entscheidung gibt es allerdings noch nicht.

Titelfoto: PAUL ELLIS / AFP

Mehr zum Thema RB Leipzig: