Abwehr-Riese kommt! Lok Leipzig präsentiert Neuzugang

Leipzig - Der Nächste, bitte!

Maximilian Schütt (21) verstärkt Lok Leipzig.
Maximilian Schütt (21) verstärkt Lok Leipzig.  © 1. FC Lokomotive Leipzig

Die unter Sportdirektor und Trainer Almedin Civa (51) stehende Kaderplanung des 1. FC Lok Leipzig hat einen weiteren grünen Haken erhalten.

Am Mittwoch verkündete der Regionalligist die Verpflichtung von Maximilian Schütt (21).

Der 1,94 Meter große Innenverteidiger kommt von Eintracht Norderstedt aus der Nord-Staffel nach Probstheida, unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2024.

Ungewöhnliche Finanzierung bei Lok Leipzig: Wenn Spieler ihr Trainingslager mitbezahlen
1. FC Lokomotive Leipzig Ungewöhnliche Finanzierung bei Lok Leipzig: Wenn Spieler ihr Trainingslager mitbezahlen

Ausgebildet wurde Schütt beim Buchholzer FC, Werder Bremen und dem FC St. Pauli. In der Regionalliga stand er für Norderstedt und St. Pauli II 58 Mal auf dem Rasen, erzielte drei Tore und leistete eine Vorlage.

"Ich freue mich riesig, bei Lok Fußball spielen zu dürfen", äußerte sich der 21-Jährige in einem Statement des Klubs "mit sehr viel Tradition und einer großen Fankultur. Für mich ist das in meiner Entwicklung ein großer Schritt nach vorne. Ich kann es kaum abwarten, das erste Mal mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen."

Mit seinem Kopfballspiel und der Spielübersicht hob Civa die Stärken des Abwehrspielers hervor. "Trotz seines jungen Alters hat er schon als Kapitän der Regionalligamannschaft von St. Pauli gezeigt, dass er Verantwortung übernehmen kann."

Nach Jesse Sierck (25) und Paul Krause (19) ist Schütt der dritte Neuzugang für die kommende Saison.

Titelfoto: 1. FC Lokomotive Leipzig

Mehr zum Thema 1. FC Lokomotive Leipzig: