"Absoluter Gewinn": Lok Leipzig verpflichtet Verteidiger Lukas Wilton

Leipzig - Die Loksche hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen! Nach Dynamo-Talent Joe Löwe (18) gab der 1. FC Lokomotive Leipzig am Donnerstag bekannt, dass nun auch Lukas Wilton (28) nach Probstheida wechselt.

Lukas Wilton (28) hat einen Vertrag bis Juni 2025 bei Lok Leipzig unterschrieben.
Lukas Wilton (28) hat einen Vertrag bis Juni 2025 bei Lok Leipzig unterschrieben.  © 1. FC Lok Leipzig

Mit Wilton verstärkt ein erfahrener Verteidiger die Abwehr der Leipziger. 208 Regionalligaspiele bestritt der 28-Jährige bereits, wie Lok mitteilte. Dabei stand er sowohl für Hannover 96 II, den SV Babelsberg, FSV Frankfurt als auch zuletzt zwei Jahre für Alemannia Aachen auf dem Platz.

Seine Ausbildung habe er beim JFC Allertal und im Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 durchlaufen. Besonderes Merkmal des 28-Jährigen: Sowohl als Verteidiger als auch im defensiven Mittelfeld fühle er sich wohl.

"Willi kann in der Abwehr alles spielen", sagte Lok-Trainer und Sportdirektor Almedin Civa über seinen Neuzugang, mit dem ihn offenbar eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. "Er ist ein erfahrener Spieler, den ich schon als jüngeren Spieler trainiert habe. Seine Entwicklung habe ich immer weiterverfolgt."

Wegen ihm hat Lok Leipzig jetzt Gemeinsamkeit mit Stadtrivale Chemie
1. FC Lokomotive Leipzig Wegen ihm hat Lok Leipzig jetzt Gemeinsamkeit mit Stadtrivale Chemie

Der Trainer setzt nun auf die Zweikampfstärke und Mentalität seines Abwehrspielers, um Lok voranzubringen. "Er ist ein gestandener Spieler der Regionalliga, der immer zum Stammpersonal gehört hat. Willi ist für Lok ein absoluter Gewinn."

Wilton erklärte indes, dass er seinen neuen Verein schon seit einiger Zeit verfolge, "da meiner Meinung nach sehr viel Potenzial in ihm steckt."

Er unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2025.

Titelfoto: 1. FC Lok Leipzig

Mehr zum Thema 1. FC Lokomotive Leipzig: