Zweitliga-Kracher zum Auftakt! 1. FC Köln empfängt den HSV und Ex-Coach Baumgart
Hamburg/Köln - Was für ein Kracher zum Auftakt: Schon vor der eigentlichen Bekanntgabe des Spielplans, den die Deutsche Fußball-Liga (DFL) für 12 Uhr angekündigt hatte, steht fest, welches Duell die 2. Bundesliga eröffnen wird.
Wie die DFL und die beiden beteiligten Klubs am heutigen Donnerstagmorgen zeitgleich bekannt gaben, werden der 1. FC Köln und der HSV am 2. August um 20.30 Uhr den Startschuss in die Saison geben.
"Saisonstart, Flutlicht, Traditionsduell und voraussichtliches Topspiel - viel mehr kann man sich für den Startschuss zur neuen Spielzeit nicht wünschen", hieß es in der offiziellen Mitteilung des HSV.
Effzeh-Coach Gerhard Struber erklärte auf der anderen Seite: "Ich freu mich richtig drauf. Ein Heimspiel, was soll ich da sagen, das RheinEnergieSTADION das erste Mal als Trainer zu erleben, ist richtig cool. Und für uns wird das eine super Standortbestimmung, zum Auftakt direkt gegen so einen großen Gegner zu spielen."
Besonders wird die Partie auch dadurch, dass HSV-Trainer Steffen Baumgart erstmals seit seinem Abschied aus der Domstadt auf seine alte Liebe trifft.
Das sagt HSV-Coach Steffen Baumgart zum Auftakt gegen den 1. FC Köln
Der 52-Jährige verdeutlichte: "Das ist ein absoluter Knaller. Ein besseres Auftaktspiel kannst du gar nicht haben, mit die beiden größten Traditionsmannschaften gleich zu Beginn."
Dass er eine schöne Zeit in Köln gehabt und eine hohe Meinung vom Klub und der Stadt habe, sei bekannt, spiele beim Anpfiff aber keine Rolle mehr.
"Ich freue mich einfach, Leute wiederzusehen, ich freue mich auf das Stadion, freue mich auf die Stimmung und vor allem freue ich mich auf ein richtig gutes, geiles Spiel", unterstrich der Trainer.
Erstmeldung: 10.07 Uhr. Aktualisiert: 14.37 Uhr
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa