Sonny Kittel nimmt Abschied vom HSV und schießt gegen den Verein

Hamburg - Nach vier Jahren verlässt Sonny Kittel (30) den HSV! Auf Instagram erklärt der Offensivmann seinen Abschied, findet dabei aber nicht nur lobende Worte für den Verein.

Sonny Kittel (30) verlässt den HSV.
Sonny Kittel (30) verlässt den HSV.  © Tom Weller/dpa

Denn wie Kittel in seinem Statement kritisiert, habe er jahrelang auf ein Angebot des Zweitligisten gewartet: "Ich habe schon vor knapp zwei Jahren den Verantwortlichen des Vereins deutlich signalisiert, dass ich mich sehr wohl im Verein und in Hamburg fühle und mir wünschen würde, länger zu bleiben", schreibt er.

Immer wieder habe man ihm angedeutet, dass man "sich zeitnah zusammensetzen möchte", ein Angebot über eine Verlängerung seines in neun Tagen auslaufenden Vertrags habe er aber bis heute nicht erhalten.

Der gebürtige Gießener kam 2019 ablösefrei vom FC Ingolstadt zum HSV. Für die Rothosen absolvierte er 140 Pflichtspiele, erzielte 36 Treffer und bereitete 40 Tore vor. Der besonders talentierte aber auch verletzungsanfällige Mittelfeldspieler hatte in den letzten Jahren unter anderem mit Knieproblemen zu kämpfen.

HSV: Überragender Dompé bringt sogar den Gegner zum Schwärmen
HSV HSV: Überragender Dompé bringt sogar den Gegner zum Schwärmen

Durch diese "Rückschläge" hätten sich "Zukunftsängste und Sorgen" entwickelt, so Kittel. "Deswegen war immer mein Ziel frühzeitig für mich und meine Familie Gewissheit zu haben, wie es weitergeht. Genau aus den genannten Gründen musste ich mich auch in den letzten Transferphasen mehr mit den vorhandenen Anfragen beschäftigen."

Im Sommer 2022 platzte ein Wechsel in die USA (DC United), im Winter scheiterte ein Transfer nach Saudi-Arabien (Al-Fateh).

Sonny Kittel nimmt Abschied vom HSV!

Kittel: "Bis zum letzten Tag versucht, mein Bestes zu geben"

Der Mittelfeldspieler stand vier Jahre lang für die Rothosen auf dem Platz.
Der Mittelfeldspieler stand vier Jahre lang für die Rothosen auf dem Platz.  © Marcus Brandt/dpa

Nun räumt die Nummer 10 das Spielfeld. "Vier Jahre beim HSV sind nun zu Ende. 140 Spiele und ich habe es geliebt, in diesem Trikot Fußball spielen zu dürfen, jeden Morgen zum Training fahren zu können und die HSV-Klamotten tragen zu dürfen", nimmt der Ex-HSV-Profi Abschied. Er habe "bis zum letzten Tag versucht, sein Bestes zu geben".

Auch der HSV bestätigte den Abgang am Mittwoch. "Wir möchten uns bei Sonny für die vergangenen vier Jahre bedanken. Er ist und war sicherlich ein besonderer Spieler, der häufig den Unterschied gemacht hat - das sieht man alleine schon an seiner Quote", richtete HSV-Vorstand Jonas Boldt seinen Dank an Kittel.

Ein offensiver Mittelfeldspieler als Kittel-Ersatz dürfte mit dem Niederländer Immanuel Pherai (22) bereits in den Startlöchern stehen.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema HSV: