HSV zu Gast beim SSV Ulm: Rothosen starten mit Selke und Hefti

Ulm - In der jüngeren Vergangenheit tat sich der HSV gegen die vermeintlich "Kleinen" oft ziemlich schwer. Am heutigen Samstag (13 Uhr) gastieren die Rothosen bei Aufsteiger SSV Ulm - mit Davie Selke (29) und Silvan Hefti (27) in der Startelf. TAG24 hat alle weiteren wichtigen Infos zusammengefasst.

Der SSV Ulm und der HSV standen sich bisher nur zweimal in der Bundesliga-Saison 1999/2000 gegenüber. Am heutigen Samstag kommt es zum dritten Duell. (Archivfoto)
Der SSV Ulm und der HSV standen sich bisher nur zweimal in der Bundesliga-Saison 1999/2000 gegenüber. Am heutigen Samstag kommt es zum dritten Duell. (Archivfoto)  © WITTERS

Die Aufstellungen

Ulm: Ortag - Reichert, Strompf, N. Kolbe - Chessa, Ph. Maier, Brandt, Rösch, Krattenmacher, Keller - Telalovic

Es fehlen: Geyer (Reha nach Meniskus-OP), N. Kölle (Sprunggelenkverletzung)

HSV lässt wieder Punkte bei Aufsteiger liegen! Rothosen nur Remis in Ulm
HSV HSV lässt wieder Punkte bei Aufsteiger liegen! Rothosen nur Remis in Ulm

HSV: Heuer Fernandes - S. Hefti, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim - Elfadli, Karabec, Richter - Jatta, Selke, Dompé

Es fehlen: Glatzel (Sehnenabriss), Reis (Muskelverletzung), Meffert (Armverletzung), Baldé (muskuläre Probleme), Raab (Handfraktur), Mickel (Erkältung), Zumberi (Aufbautraining), Öztunali (degradiert), Heyer (degradiert)

Die Bilanz

Erst zweimal haben die beiden Klubs in ihrer Historie gegeneinander gespielt: Das war in der Bundesliga, genauer gesagt in der Saison 1999/2000.

Nachdem die Hamburger im Hinspiel mit 2:1 triumphiert hatten, entschieden die Ulmer das Rückspiel wiederum mit 2:1 für sich. Der HSV wurde am Saisonende Dritter, der SSV stieg als Tabellen-16. direkt wieder ab.

SSV Ulm gegen den HSV: An der Seitenlinie stehen zwei junge Trainer

Wenn Ulm den HSV empfängt, stehen sich an der Seitenlinie SSV-Trainer Thomas Wörle (42, l.) und Rothosen-Coach Merlin Polzin (34) gegenüber.
Wenn Ulm den HSV empfängt, stehen sich an der Seitenlinie SSV-Trainer Thomas Wörle (42, l.) und Rothosen-Coach Merlin Polzin (34) gegenüber.  © Fotomontage: Harry Langer/dpa, Marcus Brandt/dpa

Das sagen die Trainer

Ulm-Trainer Thomas Wörle (42): "Hamburg hat jetzt seit zwei Spielen einen neuen Trainer. Sie sind sicherlich eine Mannschaft, die zum einen eine hohe individuelle Qualität hat und zum anderen aber auch eine sehr kombinationsstarke Mannschaft ist, die variables Positionsspiel aufzieht."

HSV-Interimscoach Merlin Polzin (34): "Die Ulmer Mannschaft hat unter Thomas Wörle eine tolle Entwicklung genommen und ist über Jahre zusammengewachsen. Zudem hat es das Team immer wieder geschafft, den Gegner vor Probleme zu stellen. Sie haben in den letzten sechs Spielen nur einmal verloren, kassieren extrem wenig Gegentore und stehen für eine gewisse Körperlichkeit. Auf all diese Dinge bereiten wir uns vor."

Große Baustelle im Tor: Nächste Bewährungsprobe für HSV-Trainer Polzin
HSV Große Baustelle im Tor: Nächste Bewährungsprobe für HSV-Trainer Polzin

Der TAG24-Tipp

Der HSV kehrt nach dem Remis gegen Darmstadt zurück auf die Siegerstraße und gewinnt beim Aufsteiger mit 3:1.

Erstmeldung: 6 Uhr. Aktualisiert: 12 Uhr

Titelfoto: WITTERS

Mehr zum Thema HSV: