HSV zu Gast beim SC Paderborn: Alle wichtigen Infos zur Partie
Paderborn - Alles oder nichts! Der HSV ist am heutigen Freitag (18.30 Uhr) beim Auswärtsspiel gegen den SC Paderborn 07 zum Siegen verdammt - sonst ist der Aufstieg endgültig futsch. TAG24 hat alle wichtigen Infos zur Partie.
Die Aufstellungen
SCP: Boevink - M. Hoffmeier, Musliu, Brackelmann - Obermair, Klefisch, Klaas, Zehnter - Bilbija, Kostons, Ansah
Es fehlen: Schuster (Knieprobleme), Ezekwem (Krank), Curda (Meniskusverletzung), Hansen (Syndesmosebandriss)
HSV: Raab - Van der Brempt, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim - Poreba, Reis, Suhonen - Königsdörffer, Glatzel, Dompé
Es fehlen: Pherai (angeschlagen), Meffert (Gelbsperre), Vuskovic (Dopingsperre)
Die Bilanz und das Hinspiel
14-mal standen sich die beiden Klubs in ihrer Historie erst gegenüber. Die Bilanz spricht für die Rothosen, die achtmal als Sieger vom Platz gingen. Der SCP triumphierte fünfmal, einmal wurden die Punkte geteilt.
Das Hinspiel der laufenden Saison ging an Paderborn: Durch Tore von Ex-HSVer Filip Bilbija (24) und Ilyas Ansah (19) siegten die Ostwestfalen im Volkspark mit 2:1. Für den HSV traf Laszlo Benes (26).
HSV-Coach Steffen Baumgart trifft auf seinen SCP-Nachfolger Lukas Kwasniok
Die Form
In den vergangenen Wochen ließen die Paderborner viel zu viele Punkte liegen. Von den zurückliegenden zehn Partien gewannen die Ostwestfalen nur zwei und wurden als Konsequenz bis auf Rang acht durchgereicht.
Die Hamburger wiederum konnten von den vergangenen zehn Spielen fünf gewinnen - bei zwei Remis und drei Niederlagen. Zuletzt gelangen den Gästen erstmals unter Steffen Baumgart (52) zwei Siege am Stück.
Das sagen die Trainer
SCP-Trainer Lukas Kwasniok (42): "Es gibt sehr viele interessante und gute Spiele in der 2. Liga, gegen gute, ambitionierte Mannschaften. Und dann gibt es den HSV, der in einer anderen Liga spielt, und das seit Jahren. Sie werden mit offenem Visier agieren und so spielen, als wäre es die letzte Chance."
HSV-Coach Baumgart: "Lukas bekommt es immer wieder hin, mit Spielern, die gar nicht so auf dem Schirm sind, eine klare Struktur zu haben und guten Fußball zu spielen. Sie agieren sehr offensiv, zählen zu den besten Mannschaften bei den Großchancen, Torschüssen und der Intensität. Wir wissen, was auf uns zukommt."
HSV-Kapitän Sebastian Schonlau stieg mit Paderborn in die Bundesliga auf
Player to watch
Nicht nur für Baumgart, auch für Sebastian Schonlau (29) wird es ein besonderes Spiel: Der HSV-Kapitän spielte von 2015 bis 2021 beim SCP, absolvierte für den Klub 176 Spiele.
Der 29-Jährige war Teil der Mannschaft, die den direkten Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga schaffte, ehe sie in Schonlau letzter Saison wieder in der 2. Bundesliga antrat.
So viele Zuschauer werden erwartet
Die Home Deluxe Arena in Paderborn ist zum letzten Heimspiel der laufenden Saison ausverkauft. 15.000 Zuschauer werden live dabei sein, darunter gut 2000 Gäste-Fans aus Hamburg.
Der TAG24-Tipp
Der HSV kommt beim SCP nicht über ein 2:2 hinaus und muss seine Aufstiegshoffnungen endgültig begraben.
Erstmeldung: 7.00 Uhr. Aktualisiert: 17.53 Uhr
Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa