HSV zu Gast beim 1. FC Magdeburg: Alle wichtigen Infos zum Duell
Hamburg - Hoch spannendes Duell! Wenn der 1. FC Magdeburg und der HSV am heutigen Sonntag (13.30 Uhr) aufeinandertreffen, geht es für beide Klubs um extrem viel. TAG24 hat alle wichtigen Infos zu der Partie zusammengefasst.
Die Aufstellungen
FCM: Reimann - El Hankouri, Hoti, Heber - Bockhorn, Condé, Gnaka, Bell Bell, Atik, Teixeira - Schuler
Es fehlen: Amaechi (Knieprobleme), Castaignos (Muskelsehnenverletzung), Fabisch (Bänderriss), Hugonet (Schulter-OP), Krempicki (Knie-Arthroskopie), Tob. Müller (Gelbsperre), Pollersbeck (Muskelbündelriss)
HSV: Raab - Reis, Ramos, Schonlau, Muheim - Meffert - Pherai, Benes - Jatta, Nemeth, Königsdörffer
Es fehlen: Hadzikadunic (krank), Suhonen (krank), Poreba (angeschlagen), Vuskovic (Dopingsperre)
Die Bilanz und das Hinspiel
Fünfmal standen sich die beiden Klubs erst gegenüber, alle Duelle fanden seit dem Abstieg der Hamburger im Jahr 2018 im Rahmen der 2. Bundesliga statt. Die Bilanz spricht für den FCM, der dreimal als Sieger vom Platz ging. Die Rothosen triumphierten erst zweimal.
Einer der beiden Erfolge gelang dem HSV im Hinspiel der aktuellen Saison: Anfang November siegten die Hanseaten im heimischen Volkspark mit 2:0.
1. FC Magdeburg hat keine Torgefahr, der HSV keine Konstanz
Die Form
Magdeburg steckt in der Krise! Seit dem 24. Februar (3:0 gegen den FC Schalke 04) hat der FCM in der Liga nicht mehr gewonnen, nur noch zwei Punkte geholt und nicht ein einziges Tor geschossen. Mit lediglich drei Zählern Vorsprung auf den Vorletzten sind sie akut abstiegsgefährdet.
Die Hamburger haben andere Sorgen: Durch den Absturz auf Rang vier haben sie den Aufstieg nicht mehr in der eigenen Hand. Seit dem Amtsantritt von Steffen Baumgart suchen sie - wie in der kompletten Saison - nach Konstanz. So gab es drei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen seit dem Debüt des 52-Jährigen.
Das sagen die Trainer
FCM-Trainer Christian Titz (53): "Seit dem Trainerwechsel hat der HSV einiges verändert. Das ist eine Mannschaft, die mit fünf Spielern anläuft und richtig Stress macht. Gleichzeitig haben sie einen variablen Spielaufbau und sind auch im Umschaltspiel sehr gefährlich."
HSV-Coach Baumgart: "Magdeburg hat eine sehr hohe spielerische Qualität. Sie haben gegen Teams aus dem oberen Bereich der Tabelle fast immer gute Spiele gemacht. Und sie haben eines der emotionalsten Stadien überhaupt."
Tatsuya Ito stieg einst mit dem HSV ab - das will er mit dem FCM nun verhindern
Player to watch
Wiedersehen mit dem Ex-Klub: Für Magdeburgs Tatsuya Ito (26) wird es ein besonderes Spiel. Der Japaner spielte von 2015 bis 2019 für den HSV, war Teil der Mannschaft, die 2018 abstieg.
In dieser Spielzeit läuft es für den Offensivakteur durchwachsen. Zwar kam er in 25 Liga-Spielen zu Einsatz, allerdings nur fünfmal von Beginn an. Dabei gelangen ihm zwei Treffer und drei Vorlagen.
So viele Zuschauer werden erwartet
Die MDCC-Arena ist ausverkauft. Rund 27.000 Zuschauer werden am Sonntag live dabei sein, darunter rund 2750 Gäste-Fans aus Hamburg.
Der TAG24-Tipp
Beide Teams verpassen den Sieg! Das Duell endet mit einem 2:2-Unentschieden.
Erstmeldung: 7 Uhr. Aktualisiert: 12.39 Uhr
Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa