HSV zu Gast bei Hannover 96: Alle wichtigen Infos zum Nordderby
Hannover - Nordderby! Am Samstagabend (20.30 Uhr) treffen Hannover 96 und der HSV im Topspiel der 2. Bundesliga aufeinander. TAG24 hat alle wichtigen Infos zum Traditionsduell zusammengefasst.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
HSV: Heuer Fernandes - van der Brempt, Ramos, Hadzikadunic, Muheim - Meffert - Reis, Benes - Jatta, Glatzel, Dompé
Es fehlen: Mikelbrencis (Hüftverletzung), Suhonen (Wadenbeinbruch), Vuskovic (Dopingsperre)
96: Zieler - Neumann, Halstenberg, Arrey-Mbi - Dehm, Köhn - Kunze, Leopold - Schaub - Tresoldi, Teuchert
Es fehlen: Christiansen (Rückenprobleme)
Die Bilanz und die Duelle der Vorsaison
110-mal standen sich die beiden Traditionsklubs in ihrer langen Historie bereits gegenüber. Die Bilanz spricht dabei klar für die Hamburger, die 53-mal als Sieger vom Platz gingen. 96 triumphierte lediglich 34-mal, dazu gab es 23 Remis.
Auch die beiden Duelle in der vergangenen Saison entschieden die Rothosen für sich: Das Hinspiel in Hannover am 30. September gewann der HSV mit 2:1, das Rückspiel im Volkspark am 8. April mit 6:1 - es war der höchste Zweitliga-Sieg der Hanseaten.
Hannover 96 und der HSV sind in der 2. Bundesliga noch ungeschlagen
Die Form
Die Hannoveraner haben in der Liga noch kein Spiel verloren (ein Sieg/zwei Remis), sind durch ein 2:4 im Elfmeterschießen gegen Drittligist SV Sandhausen aber aus dem DFB-Pokal ausgeschieden.
Der HSV wiederum hat einen starken Saisonstart hingelegt: Aus den bisherigen vier Pflichtspielen holten sie drei Siege und ein Remis. Zuletzt gab es einen hochverdienten 3:0-Erfolg gegen Absteiger Hertha BSC.
Das sagen die Trainer
96-Trainer Stefan Leitl (45): "Das ist eine gewachsene Mannschaft, die noch einmal groß investiert hat. Da sind sie uns natürlich schon um den einen oder anderen Meter voraus. Es gibt drei Mannschaften, die sich definitiv außerhalb der normalen Range bewegen: Das sind die beiden Absteiger und der HSV."
HSV-Coach Tim Walter (47): "Hannover hat sich im Sommer verstärkt und ist als Verein ambitioniert: Sie haben unter anderem Marcel Halstenberg aus der Bundesliga geholt und verfügen mit Derrick Köhn und Louis Schaub über zwei Ex-HSVer. In der 2. Liga ist jedes Spiel schwer."
96-Profis Derrick Köhn und Brooklyn Ezeh wurden beim HSV ausgebildet
Player-to-watch
Mit Derrick Köhn (24, 2013 bis 2017) und Brooklyn Ezeh (22, 2008 bis 2019) stehen bei 96 gleich zwei gebürtige Hamburger im Kader, die zudem beim HSV ausgebildet wurden.
Während beide keinen Profi-Einsatz für die Hanseaten bestreiten durften, stand Louis Schaub (28) im Jahr 2020 zwölfmal für die Rothosen auf dem Platz.
So viele Zuschauer werden erwartet
Die Heinz von Heiden Arena ist mit 49.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Bis zu 20.000 (!) Gäste-Fans aus Hamburg werden erwartet.
Der TAG24-Tipp
Der HSV hat in einem Duell auf Augenhöhe das bessere Ende für sich und triumphiert auswärts mit 2:1.
Titelfoto: Swen Pförtner/dpa