HSV zu Gast bei Greuther Fürth: Alle wichtigen Infos zum Duell
Fürth - Richtungsweisend: Während der HSV mit einem Sieg gegen Greuther Fürth am heutigen Sonntag (13.30 Uhr) Platz drei verteidigen will, wollen die strauchelnden Franken zurück in die Spur finden. TAG24 hat alle wichtigen Infos zum Spiel.
Die voraussichtlichen Aufstellungen
Fürth: Urbig - Dietz, Jung, Michalski - Asta, R. Wagner, Green, Gießelmann - Hrgota - Sieb, Petkov
Es fehlen: L. Itter (Schambeinprobleme), Körber (Schulterverletzung), Lemperle (muskuläre Probleme)
HSV: Raab - Heyer, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Benes - Pherai, Glatzel, Jatta
Es fehlen: Dompé (Aufbautraining), Van der Brempt (muskuläre Probleme), Vuskovic (Dopingsperre)
Die Bilanz und die bisherigen Zweitliga-Duelle
17-mal standen sich die beiden Klubs in ihrer Historie bisher gegenüber. Die Bilanz spricht ziemlich eindeutig für die Rothosen, die siebenmal als Sieger vom Platz gingen. Die SpVgg gewann lediglich dreimal, siebenmal wurden die Punkte geteilt.
In der 2. Bundesliga duellierten sich beide Seite bisher neunmal, auch hier spricht die Bilanz deutlich für die Gäste. Fünf HSV-Siegen steht nur ein Fürther Erfolg gegenüber.
Greuther Fürth steht in der Rückrunde neben sich, der HSV sucht Konstanz
Die Form
Nach einer guten Hinrunde stehen die Franken in der Rückrunde komplett neben sich: Von neun Partien gewannen sie nur drei, die übrigens sechs wurden verloren - bedeutet Platz 18 (!) der Rückrundentabelle.
Die Hamburger haben seit dem Jahreswechsel zwar auch schon viermal verloren, allerdings auch viermal gewonnen. Aus den ersten vier Duellen unter Steffen Baumgart (52) gab es zwei Siege und zwei Niederlagen. Wo ist die Konstanz?
Das sagen die Trainer
Fürth-Trainer Alexander Zorniger (56): "Der HSV hat einen neuen Trainer und will natürlich vorne dranbleiben. Sie haben eine Menge individuelle Qualität und Tempo."
HSV-Coach Baumgart: "Fürth hat eine spielstarke Mannschaft, die einen guten Plan hat. Die Ergebnisse haben zuletzt nur nicht gepasst. Sie können tief stehen und umschalten, aber auch vorn attackieren."
Julian Green trug einst das HSV-Trikot, in Fürth ist er Leistungsträger
Player to watch
Julian Green (28), der in der Saison 2014/15 für ein Dreivierteljahr das HSV-Trikot trug, gehört in dieser Spielzeit zu den absoluten Leistungsträgern in Fürth.
Der Mittelfeldspieler war immer, wenn er zur Verfügung stand, in der Startelf und sammelte bereits elf Scorerpunkte (vier Tore/sieben Assists). Aber: Alle Torbeteiligungen stammen aus der Hinrunde.
So viele Zuschauer werden erwartet
Die Partie im Sportpark Ronhof ist restlos ausverkauft. Demzufolge werden 16.626 Zuschauer live dabei sein, darunter mindestens 2300 Gäste-Fans aus Hamburg.
Der TAG24-Tipp
Der HSV entscheidet das Auswärtsspiel bei der strauchelnden SpVgg deutlich mit 3:0 für sich.
Titelfoto: Daniel Karmann/dpa