HSV verpflichtet Elfadli und leiht Hadzikadunic erneut aus
Hamburg - Kurz vor dem Start des Trainingslagers in Schneverdingen hat der HSV den ersten richtigen Neuzugang für die kommende Saison eingetütet: Daniel Elfadli (27) kommt vom 1. FC Magdeburg.
Wie die Hanseaten bekannt gaben, unterschrieb der Mittelfeldspieler am heutigen Montag im Volkspark. Zur Laufzeit des Kontrakts machten sie keine Angaben. Bereits im vergangenen Sommer hatte der 27-Jährige vor einem Wechsel nach Hamburg gestanden.
"Wir haben Daniel schon länger auf dem Radar und sind sehr froh, dass es nun mit dem Transfer geklappt hat, denn mit seiner Verpflichtung erhöhen wir die Qualität unseres Kaders im defensiven Mittelfeld", erklärte Claus Costa (40), Direktor Profifußball.
Elfadli selbst betonte: "Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht. Ich kenne den HSV natürlich, seit ich als kleiner Junge mit dem Fußball angefangen habe und freue mich, jetzt ein Teil dieses Clubs zu sein. Ich hätte es mir letztes Jahr schon gewünscht (...), umso glücklicher bin ich, jetzt hier beim HSV zu sein und gleich loslegen zu können."
Der libysche Nationalspieler (drei Länderspiele) kommt mit der Empfehlung von 53 Zweitliga-Einsätzen. Dabei gelangen ihm drei Treffer. In Magdeburg hatte Elfadli noch einen Vertrag bis 2025, die Ablöse soll weniger als eine Million Euro betragen.
Bei den Rothosen ist der gebürtige Leonberger vorrangig als Ergänzung zu Routinier Jonas Meffert (29) auf der Sechserposition eingeplant. Im heute beginnenden Trainingslager in Schneverdingen (Niedersachsen) ist er direkt mit von der Partie.
HSV leiht Dennis Hadzikadunic für ein weiteres Jahr aus
Ebenfalls im Trainingslager mit dabei sein wird Dennis Hadzikadunic (25): Der Abwehrspieler wird von den Rothosen für ein weiteres Jahr ausgeliehen.
Wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine war es dem Bosnier möglich, seinen Vertrag beim FK Rostov ein weiteres Jahr auszusetzen und für einen beliebigen Klub aufzulaufen - erneut fiel seine Wahl auf den HSV.
In der vergangenen Saison absolvierte Hadzikadunic 27 Pflichtspiele für die Hamburger. Insbesondere seit der Amtsübernahme von Trainer Steffen Baumgart (52) spielte er eine wichtige Rolle.
"Daran möchte Dennis in der neuen Spielzeit anknüpfen und zukünftig noch mehr Verantwortung übernehmen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass er ein weiteres Jahr die Raute auf der Brust trägt", verdeutlichte Costa.
Hadzikadunic selbst jubelte: "Ich wollte unbedingt ein weiteres Jahr für den HSV spielen, denn hier fühle ich mich mittlerweile wirklich zu Hause. Zudem haben wir eine gute Qualität im Kader, ein starkes Trainerteam und ein perfekt funktionierendes Team ums Team."
Erstmeldung: 11.51 Uhr. Aktualisiert: 12.07 Uhr
Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa