HSV verliert weiteres Talent! Velasco wechselt zu Drittliga-Aufsteiger
Hamburg - Der Nächste geht von Bord! Nach dem Vizemeister-Titel in der Regionalliga Nord bricht die U21 des Hamburger SV auseinander.
Nach Kapitän Jonah Fabisch (21, 1. FC Magdeburg) hat auch Robin Velasco (20) den Nachwuchs der Rothosen verlassen. Der 20-Jährige wechselt ablösefrei zu Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck. An der Lohmühle unterschrieb der Offensivspieler einen Vertrag bis Sommer 2025.
"Mit ihm gewinnen wir einen hochveranlagten Spieler für unsere Mannschaft hinzu, den ich persönlich schon sehr lange kenne. Er bringt außergewöhnliche technische Fertigkeiten mit, ist dribbelstark, unberechenbar in Eins-gegen-eins-Situationen, schnell und hat einen präzisen linken Fuß. Zudem passt er auch von seiner Persönlichkeit gut in unsere Mannschaft. Ich bin davon überzeugt, dass er sich in der 3. Liga schnell anpassen, weiterentwickeln und etablieren kann", erklärte VfB-Sportvorstand Sebastian Harms (44).
Velasco war ein echtes HSV-Eigengewächs. 2012 war in die Jugend des Zweitligisten gewechselt und durchlief dort sämtliche Mannschaften. In der zurückliegenden Saison absolvierte er in der Regionalliga 25 Partien, in denen ihm sechs Tore und vier Vorlagen gelangen. Im Volkspark war er sogar zum Junioren-Nationalspieler gereift und bestritt sechs Länderspiele für die U15 bis U18.
Über seinen Wechsel nach Lübeck sagte er: "Ich habe in den letzten Jahren zweimal auf der Lohmühle gespielt, und es hat schon als Gegner unfassbar viel Spaß gemacht, vor diesen Fans zu spielen. Selbst wenn man mal keinen guten Tag hat, kann einen diese Stimmung tragen. Das Stadion, die Fans, der VfB als Traditionsverein, das waren alles gute Argumente für den Wechsel."
Titelfoto: IMAGO / Claus Bergmann