HSV verliert nächstes Mega-Talent! Leonardo Garcia Posadas geht zum BVB
Hamburg - Der Nächste, bitte: Der HSV verliert mit dem U19-Defensivspieler Leonardo Garcia Posadas (18) ein weiteres seiner größten Talente.
Wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet, unterschrieb der 18-Jährige am gestrigen Donnerstag einen Vertrag bei Borussia Dortmund.
Nach Farid Alfa (17, zu Manchester City), Bilal Damala (16, zu RB Leipzig), David Leal Costa (17, zum VfL Wolfsburg) und Finn Böhmker (18, zum VfB Stuttgart) ist Garcia Posadas bereits die fünfte Nachwuchshoffnung, die in dieser Saison bei einem anderen Klub unterschrieben hat.
Dem Bericht zufolge sollen im Falle des früheren Kapitäns der deutschen U17-Nationalmannschaft weder familiäre noch finanzielle, sondern viel mehr sportliche Gründe eine Rolle gespielt haben.
Demnach habe der BVB dem gebürtigen Hamburger eine bessere Perspektive bieten können - und das, obwohl Chefcoach Tim Walter (47) durchaus auf Spieler aus der eigenen Jugend setzt.
Der HSV habe sich bei Garcia Posadas aber offenbar zu viel Zeit gelassen: "Der Markt im Nachwuchs ist aggressiver geworden. Die Vereine versuchen, die Talente immer früher an sich zu binden", erklärte Ex-Profi Jens Todt (53), der selbst als Spielerberater tätig ist, dem "Abendblatt" dazu.
So oder so, der aktuelle Aderlass im Nachwuchs dürfte dem HSV richtig wehtun!
Titelfoto: IMAGO / Lobeca