HSV startet in die Vorbereitung: Alles Wichtige auf einen Blick

Hamburg - Es geht wieder los! Nach 40 Tagen Sommerpause startet der HSV am heutigen Samstag mit zweitägigen Leistungstests in die Vorbereitung auf die kommende Saison. TAG24 hat alles Wissenswerte auf einen Blick.

Lukasz Poreba (24, M.), vergangene Saison vom RC Lens ausgeliehen, wurde vom HSV in der Sommerpause fest verpflichtet.
Lukasz Poreba (24, M.), vergangene Saison vom RC Lens ausgeliehen, wurde vom HSV in der Sommerpause fest verpflichtet.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Wer ist neu beim HSV?

Einen "richtigen" Neuen können die Hanseaten (noch) nicht vorweisen. Aber: Nach seiner Ausleihe vom RC Lens wurde Mittelfeldspieler Lukasz Poreba (24) fest verpflichtet.

Abgesehen davon kehren mit Keeper Marko Johansson (25, FC Hansa Rostock) und den beiden Abwehrspielern Jonas David (24, Rostock) und Valon Zumberi (21, FC Schaffhausen) drei zuletzt ausgeliehene Spieler nach Hamburg zurück. Ihre Zukunft ist allerdings ungewiss.

Schlafmützen der Liga! Warum bekommt der HSV diese Schwäche nicht in den Griff?
HSV Schlafmützen der Liga! Warum bekommt der HSV diese Schwäche nicht in den Griff?

Auf welchen Positionen besteht noch Nachholbedarf?

Nachholbedarf haben die Hamburger gleich auf mehreren Positionen. In der Defensive vor allem auf der Rechtsverteidigerposition, aber auch im Abwehrzentrum - sofern die Dopingsperre von Mario Vuskovic (22) nicht aufgehoben wird.

Auch in der Offensive müssen die Verantwortlichen etwas tun. Insbesondere die Auftritte der Flügelstürmer ließen in der vergangenen Saison zu wünschen übrig. Ein weiteres Back-up für Torjäger Robert Glatzel (30) wäre zudem sinnvoll.

HSV: Laszlo Benes und fünf weitere sind weg, was wird aus Dennis Hadzikadunic?

Laszlo Benes (26) ist der prominenteste Abgang bei den Hanseaten. Der Wechsel des Slowaken zu Union Berlin ist erst seit dem gestrigen Freitag offiziell.
Laszlo Benes (26) ist der prominenteste Abgang bei den Hanseaten. Der Wechsel des Slowaken zu Union Berlin ist erst seit dem gestrigen Freitag offiziell.  © Uli Deck/dpa

Welche Spieler haben den HSV bereits verlassen?

Neben Laszlo Benes (26, 1. FC Union Berlin) verabschiedeten sich folgende Spieler: Elijah Krahn (20, 1. FC Saarbrücken), Stephan Ambrosius (25, FC St. Gallen), Leo Oppermann (22, Arminia Bielefeld) sowie die beiden Leihspieler Ignace van der Brempt (22, RB Salzburg) und Masaya Okugawa (28, FC Augsburg).

Ein Fragezeichen steht noch hinter Dennis Hadzikadunic (25). Wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine kann der seinen Vertrag beim FK Rostov ein weiteres Jahr aussetzen und für einen beliebigen Klub auflaufen - ob das erneut der HSV ist?

Höchststrafe für Baldé! HSV-Trainer entschuldigt sich bei Youngster
HSV Höchststrafe für Baldé! HSV-Trainer entschuldigt sich bei Youngster

Wer fehlt beim Trainingsauftakt?

So oder so ist es fraglich, ob Hadzikadunic beim Vorbereitungsstart dabei sein wird. Der Bosnier war nach Saisonende noch für seine Nationalmannschaft im Einsatz und dürfte daher im Sonderurlaub weilen.

Im Sommer ebenfalls auf Länderspielreise waren Immanuel Pherai (23, Suriname), Anssi Suhonen (23, Finnland) und William Mikelbrencis (20, U20 Frankreich) - auch bei ihnen wäre es nicht verwunderlich, sollten sie nicht dabei sein.

HSV: Zwei Trainingslager und mindestens drei Testspiele sind geplant

HSV-Coach Steffen Baumgart (52) hat ziemlich genau einen Monat Zeit, um seine Mannschaft bestmöglich auf die neue Saison vorzubereiten.
HSV-Coach Steffen Baumgart (52) hat ziemlich genau einen Monat Zeit, um seine Mannschaft bestmöglich auf die neue Saison vorzubereiten.  © Gregor Fischer/dpa

Wie sieht der Sommerfahrplan aus?

Nach den zweitägigen Leistungstests reist der HSV-Tross direkt am Montag in sein erstes Trainingslager nach Schneverdingen (Niedersachsen). Dort bleiben die Rothosen bis zum 6. Juli. Vor der Rückkehr nach Hamburg steht an diesem Tag (14 Uhr) noch das Testspiel beim TuS Neetze auf dem Programm.

Vom 7. bis zum 15. Juli trainieren die Hanseaten ganz normal im heimischen Volkspark. Zwischendurch stehen die Testspiele beim SV Drochtersen/Assel (12. Juli, 19 Uhr) und beim VfB Lübeck (13. Juli, 17 Uhr) an.

Anschließend geht es für die Hamburger vom 16. bis zum 25. Juli ins zweite Trainingslager nach Bramberg am Wildkogel (Österreich). Auch hier sind Testspiele geplant, die Termine und die Gegner stehen aber noch nicht fest.

Nach der Rückkehr in die Hansestadt haben Coach Steffen Baumgart (52) und Co. schließlich noch eine Woche Zeit, sich den letzten Feinschliff zu holen, ehe es am ersten August-Wochenende mit dem Zweitliga-Auftakt so richtig ernst wird.

Titelfoto: Gregor Fischer/dpa

Mehr zum Thema HSV: