Hamburg - Die Aufgabe ist überschaubar! Sport-Vorstand Stefan Kuntz (62) muss sich beim Hamburger SV nur Gedanken über zwei auslaufende Verträge machen. Im Sommer 2026 sieht das hingegen ganz anders aus.
Nach der laufenden Saison laufen im Volkspark nach derzeitigen Stand nur die Verträge von Flügelflitzer Jean-Luc Dompé (29) und Angreifer Davie Selke (29) aus. Beide sind für den HSV von enormer Bedeutung, wissen aber auch, dass sie mit ihren 29 Jahren vor einer wichtigen Entscheidung stehen.
Dompe wandelt oftmals zwischen Genie und Wahnsinn, kann aber den Unterschied ausmachen. Beide Seiten sollen auch an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert sein, doch wedeln größere Vereine - und vor allem höherklassige Teams - mit den Geldscheinen, wird der Franzose kaum zu halten sein.
Bei Selke ist die Situation ähnlich. In Abwesenheit von Top-Torjäger Robert Glatzel ist der 29-Jährige umso wichtiger für das Team und geht nicht nur mit seinen Toren vorneweg. Auch hier ist es so, dass Spieler und Verein sich eine weitere Zukunft vorstellen können. Trifft Selke aber weiterhin so konstant und schafft der HSV den Aufstieg erneut nicht, dürften sich die Wege im Sommer trennen.
Dazu kommt noch die Zukunft der Leihspieler Adam Karabec (21), Marco Richter (27) und Dennis Hadzikadunic. Vor allem bei einem Duo ist noch Luft nach oben.
HSV: Verträge von zahlreichen Stammspielern laufen aus
Karabec zeigt in Ansätzen, wozu er fähig ist, muss dies aber konstant zeigen. Richter hingegen ist bislang das Versprechen einer Verstärkung noch schuldig geblieben, wirkt bisweilen unglücklich in vielen Aktionen. Einzig Hadzikadunic, der sich mittlerweile stabilisiert hat, konnte überzeugen.
Aktuell muss noch die Zukunft von Moritz Heyer (29), Levin Öztunali (28) und Nicolas Oliveira (20) geklärt werden. Während Heyer, der mit dem VfL Osnabrück in Verbindung gebracht wird, und Öztunali gehen sollen, wird bei Oliveira eine Leihe angestrebt.
Im Sommer 2026 wartet hingegen auf Stefan Kuntz deutlich mehr Arbeit. Dann laufen die Verträge von Daniel Heuer Fernandes (32), Matheo Raab (26), Lucas Perrin (26), Sebastian Schonlau (30), Jonas Meffert (32), Ludovit Reis (26), Ransford Königsdörffer (23) und William Mikelbrencis (20) aus.
Gleiches gilt auch für die Leih-Rückkehrer Guilherme Ramos (27, CD Santa Clara) András Németh (22, Preußen Münster) und Tom Sanne (20, Hannover II). Vielleicht fällt bei dem einen oder anderen Profi auch schon eine Entscheidung in diesem Sommer.