HSV ohne Laszlo Benes gegen Holstein Kiel: Alle wichtigen Infos zum Topspiel
Hamburg - Hält das Topspiel, was es verspricht? Am heutigen Samstag (20.30 Uhr) empfängt der HSV Tabellenführer Holstein Kiel zum Aufstiegskracher im Volksparkstadion. TAG24 hat alle wichtigen Infos zum Nordderby auf einen Blick.
Die Aufstellungen
HSV: Raab - van der Brempt, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim - Meffert, Reis, Pherai - Öztunali, Glatzel, Königsdörffer
Es fehlen: Benes (muskuläre Probleme), Ramos (Rotsperre), Vuskovic (Dopingsperre)
KSV: Weiner - Johansson, Erras, Ivezic - Porath, Sander, Holtby, T. Becker, Skrzybski - Bernhardsson, Machino
Es fehlt: Kleine-Bekel (Kreuzbandriss)
Die Bilanz und bisherigen Zweitliga-Duelle
46-mal standen sich die beiden Nordklubs bisher gegenüber. Die Bilanz spricht dabei klar für die Hamburger, die 26-mal triumphierten. Die Kieler gingen lediglich elfmal als Sieger vom Platz, zudem gab es neun Remis.
Aber: Von den bisher elf Duellen in der 2. Bundesliga gewannen die Hanseaten nur eines! Viermal siegte Kiel, sechsmal wurden die Punkte geteilt.
HSV sucht nach Konstanz, Holstein Kiel kommt mit beeindruckender Siegesserie
Die Form
Die Ergebniskurve des HSV ist ein einziges Auf und Ab. Seit der Amtsübernahme von Steffen Baumgart (52) gab es von sieben Partien drei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Die Rothosen brauchen dringend eine Siegesserie.
Ganz anders sieht das beim Spitzenreiter aus: Die Störche gewannen die vergangenen fünf Spielen allesamt, erzielten dabei 13 Tore und kassierten kein einziges! Als Tabellenführer stehen sie kurz vor dem ersten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte.
Das sagen die Trainer
HSV-Coach Baumgart: "In Kiel wird sehr gut gearbeitet, sie haben sich jedes Jahr weiterentwickelt. Es ist eine sehr stabile Mannschaft mit einem guten Plan in alle Richtungen. Sie spielen guten Fußball und sind insgesamt einfach eine starke Truppe."
KSV-Trainer Marcel Rapp (45): "Wenn vor der Saison der Spielplan rauskommt, schauen 70 Prozent der Jungs: Wann spielen wir gegen den HSV? Ich erwarte, dass der HSV im Heimspiel vor ausverkauftem Haus sehr aggressiv und intensiv zu Werke geht. Wir müssen sehr gut verteidigen, um dort zu gewinnen."
Holstein Kiels Lewis Holtby ist im Herbst seiner Karriere noch einmal in Topform
Player to watch
Kein Spiel wie jedes andere: Kiels Lewis Holtby (33) spielte von 2014 bis 2019 für den HSV, absolvierte 138 Partien für den ehemaligen Bundesliga-Dino.
In dieser Saison ist der Mittelfeldakteur im Herbst seiner Karriere noch einmal in Topform: Mit vier Treffern und neun Vorlagen ist er absoluter Leistungsträger und zweitbester Scorer der KSV.
So viele Zuschauer werden erwartet
Das Volksparkstadion ist ausverkauft. 57.000 Zuschauer sind live dabei, darunter rund 6000 Gäste-Fans aus Kiel.
Der TAG24-Tipp
Der HSV bekommt vom Tabellenführer die Grenzen aufgezeigt. Holstein triumphiert im Volkspark mit 3:2.
Erstmeldung: 7.30 Uhr. Aktualisiert: 19.55 Uhr
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa