HSV leiht tschechischen U21-Nationalspieler aus und sichert sich Kaufoption

Hamburg - Der nächste Deal ist fix! Adam Karabec (21) wird den Hamburger SV in der kommenden Saison verstärken und leihweise von Sparta Prag in den Volkspark wechseln. Dazu besitzen die Rothosen eine Kaufoption.

Adam Karabec (21, r.), hier im Einsatz mit der tschechischen U21 gegen Deutschland, wird den Hamburger SV verstärken.
Adam Karabec (21, r.), hier im Einsatz mit der tschechischen U21 gegen Deutschland, wird den Hamburger SV verstärken.  © IMAGO / Beautiful Sports

Der tschechische U21-Nationalspieler absolvierte seinen Medizincheck am UKE erfolgreich und unterzeichnete anschließend den Leihvertrag, teilte der HSV am Donnerstagabend mit. Zuvor hatte er seinen Vertrag bei Sparta bis 2026 verlängert.

Linksfuß Karabec fühlt sich vor allem im offensiven Mittelfeld-Zentrum wohl, agierte in Prag aber auch auf dem Flügel. Er gilt als technisch stark mit gutem Auge und Passspiel.

Der 21-Jährige debütierte bereits mit 16 Jahren in der ersten tschechischen Liga und kam insgesamt zu 141 Pflichtspiel-Einsätzen für den aktuellen Meister. Richtig durchsetzen konnte er sich aber nicht.

HSV-Neuzugang Daniel Elfadli ehrlich: "Damit umzugehen, war nicht so leicht"
HSV HSV-Neuzugang Daniel Elfadli ehrlich: "Damit umzugehen, war nicht so leicht"

Daher die Leihe zum HSV, der nach Medienberichten eine Kaufoption in Höhe von rund drei Millionen Euro besitzen soll.

Mit der Verpflichtung von Karabec dürfte ein anderer Transfer vom Tisch sein. Die Rothosen waren auch an Lawrence Ennali (22) interessiert. Trotz Einigung mit dem Spieler scheiterte der Wechsel allerdings an der zu hohen Ablöseforderung seines Vereines Gornik Zabrze.

Titelfoto: IMAGO / Beautiful Sports

Mehr zum Thema HSV: